Bildung und soziale Herkunft
13.03.03 | Schule-online
Themengebiet: Bildung; Schule; soziale Lebenswelt
In einem Themenspecial geht es bei Schule-online um die deutsche "Bildungskatastrophe". Bei der Ursachenforschung stehen hierbei vor allem die unterschiedlichen Bildungschancen aufgrund der sozialen Herkunft im Mittelpunkt.

Internetsucht - eine unterschätzte Gefahr?
13.03.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Neue Medien
Pünktlich zur Computer-Messe CeBIT in Hannover haben Experten vor den Gefahren einer suchtartigen Nutzung des Internets gewarnt. In Deutschland gebe es inzwischen bis zu eine Million online-süchtiger Internet-Surfer. Das Arbeitsblatt untersucht das Phänomen Internetsucht und fragt nach den Anzeichen, Ursachen und Folgen. Die Schülerinnen und Schüler können selbst den Internetsucht-Test durchführen.

Nachrichten sind nicht objektiv.
13.03.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Krieg/ Frieden; Medien
In Kriegszeiten wird Information schnell zu Propaganda. Was bestimmt den Informationsgehalt von Nachrichten in den Medien? Cornelsen bietet zu diesem Thema Arbeitsmaterialien sowie eine kommentierte Linkliste, die zu Internetseiten führt, die die Informationspolitik im Golfkrieg analysieren, bzw. grundsätzliche Überlegungen über die Beschaffenheit und Wirkung von Nachrichten in unserem Mediensystem enthalten.

Kündigungsschutz in der Diskussion
11.03.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Arbeit
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zum Kündigungsschutz und befassen sich mich kontroversen Standpunkten zu diesem Thema.

Jahreswirtschaftsbericht 2003 der Bundesregierung
03.03.03 | Bildungsverlag EINS (Ute Brauer)
Dokumenttyp: Word, PDF
"Allianz für Erneuerung - Reformen gemeinsam voranbringen". Zentrale Aussagen im Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung 2003 werden thematisiert.

Wie mächtig ist der amerikanische Präsident?
03.03.03 | School-Scout
Themengebiet: USA
Spätestens seit den Diskussionen um einen Krieg der USA gegen den Irak fragt sich alle Welt, wie mächtig ist eigentlich der amerikanische Präsident? Kann er allein über Krieg und Frieden entscheiden? Wer kontrolliert ihn? Dieses Dokument stellt Informationen und Materialien zu diesen Fragen zusammen. [School-Scout-Mat.-Nr.:9647]

Schreckgespenst Deflation
03.03.03 | Bildungsverlag EINS (Peter Kasburg und Peter Schwafferts)
Deflation: Definition, Ursachen, Folgen, Bekämpfung, Vergleich Deutschland - Japan, Blick in die Geschichte: Die Jahre 1929 bis 1932, aktuelle Bewertung.

Patriotismus in den USA
06.03.03 | Schule-online (Jens Lemke)
Adressat: SekII
Themengebiet: Patriotismus; USA
Dokumenttyp: Zip-Datei
Die aktuelle up-to-date Einheit, geeignet zu einem fächerverbindenden Gemeinschaftskunde-, Geschichts- und Erdkundeunterricht in der Oberstufe, untersucht das Phänomen "Patriotismus" aus verschiedenen Blickwinkeln.

Nahostkonflikt
06.03.03 | Verlag an der Ruhr
Themengebiet: Nahostkonflikt
Zum Thema "Nahostkonflikt" bietet der Verlag an der Ruhr - einen Unterrichtseinstieg (PDF-Datei) zum kostenlosen Download, sowie fortlaufende Aktualisierungen. Zudem gibt's Buchtipps, weitere Artikel aus der Zeitschrift iz3w sowie Websites zum Krisengebiet Naher Osten thematisch geordnet.

Krieg ist keine Lösung!?
06.03.03 | Verlag an der Ruhr (Jonas Lanig)
Themengebiet: Krieg; Irak
Infos und Diskussionsmaterialien zum Irak-Konflikt: Die Arbeitsmaterialien helfen den Jugendlichen, sich selbstständig über die weltpolitische Lage zu informieren und eine eigene Position zu finden. Dieses Kompendium können Sie als Projekt für arbeitsteilige Gruppen nutzen oder eine thematische Auswahl für einzelne Stunden treffen.