Gesundheitsreform
08.01.04 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Gesundheitsreform; Innenpolitik
Im Thema der Woche beschäfitgt sich Cornelsen mit der Gesundheitsreform, Angeboten werden Texte und Schüleraufgaben zum Thema sowie eine kommentierte Linkliste.

Muslime in Deutschland
28.11.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel)
Themengebiet: Islam
In dieser Unterrichtseinheit, sollen die Schülerinnen und Schüler sich über die Situation der Muslime in Deutschland sowie über die Hintergründe des Kopftuch-Urteils informieren und sich dabei der Probleme bei der Integration von Muslimen bewusst werden. Außerdem sollen sie über die Ursachen und Auswirkungen von Vorurteilen diskutieren. Das Internet wird dabei als Informations- und Recherchemedium genutzt.

Anschläge in der Türkei: Nimmt der Terror zu?
26.11.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Terrorismus
Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Netzwerk und zu den Zielen der global agierenden Terroristen.

Reformen in Deutschland – worum geht es?
25.11.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Reformen
Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler, mit welchen grundsätzlichen Problemen die deutsche Volkswirtschaft zu kämpfen hat, welche Änderungen derzeit geplant sind und wie die derzeitigen Reformvorhaben in der politischen Gesamtsituation einzuordnen sind.

Irak: Zwischen Widerstand und Aufbau
21.11.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Irakkonflikt
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die grundsätzlichen Probleme im Irak heraus, beschreiben die geplanten Schritte auf dem Weg zu einer Regierung und diskutieren den oft herangezogenen Vergleich mit dem Vietnamkrieg.

Nachgefragt: Vermittlungsausschuss
19.11.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: pol. Institutionen; Bundespolitik
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Grundlagenwissen zu Aufgabe und Verfahren des Vermittlungsausschusses und diskutieren mithilfe einer Karikatur über den Stellenwert dieses Gremiums im Gesetzgebungsverfahren.

Langfristige Rückstellungen der Energieversorger
20.11.03 | Cornelsen Verlag (Hans-Peter von den Bergen)
Dokumenttyp: Word
Zum Thema Rückstellungen werden umfangreiche Materialien angeboten.

Manager vor Gericht
20.11.03 | Cornelsen Verlag
Im Februar 2003 erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen führende deutsche Wirtschaftsmanager, die sich der Untreue schuldig gemacht haben sollen. Angeboten werden neben einer Didaktischen Einführung Informations- sowie Arbeitsblätter zum Thema.

Internationaler Tag der Kinderrechte
20.11.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Rechte
Im Thema der Woche gibt es anlässlich des internationalen "Tages der Kinderrechte" am 20. November bei Cornelsen zwei Texte sowie eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Folge legalen Drogenkonsums: Jährlich 150.000 Tote
13.11.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Drogen
Im Thema der Woche gibt es bei Cornelsen einige Texte, die über erlaubte und verbotene Drogen sowie über Maßnahmen gegen Drogenabhängigkeit informieren. Ergänzt wird das Ganze wie immer durch eine kommentierte Linkliste.