Parteispendenaffäre der SPD
21.03.02 | Schroedel Verlag
Das Arbeitsblatt beleuchtet den aktuellen Spendenskandal vor dem Hintergrund der Regelungen zur Parteienfinanzierung in Deutschland. Dabei werden Auszüge aus dem Parteiengesetz untersucht und zum Geschehen in Köln in Beziehung gesetzt.

Nahost-Konflikt: Eskalation ohne Perspektive?
21.03.02 | Cornelsen Verlag
Adressat: Sek I/ Sek II
Themengebiet: Naher Osten
Neben Unterrichtsmaterialien werden hier kommentierte Links und einführende Texte sowie Hintergrundmaterial zum Thema Nahostkonflikt angeboten.

Bundestagswahl 2002
07.03.02 | Cornelsen Verlag
Adressat: Sek I/ Sek II
Themengebiet: Wahlen; Wahlkampf
Der Cornelsen-Verlag bietet einen eigenen Internetbereich zum Thema Wahlkampf an. Hier finden Sie neben einem Lexikon mit den wichtigsten Begriffen sowie Grundlagenartikeln auch alle zwei Wochen aktuelle Unterrichtsmaterialien, die wichtige Aspekte und Themen aufgreifen.

"Die USA mischen sich überall ein ..."
01.03.02 | Längenfeldschule/ Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Adressat: SekII (Klasse 11)
Themengebiet: USA
Die Zusammenstellung versucht, in aller Kürze einen Teil der Rolle der USA in der Vergangenheit darzustellen und zu würdigen, um die jetzige Rolle der USA angemessen beurteilen zu können.

Die deutsche Demokratie im Unterricht
01.03.02 | Bundeszentrale für politische Bildung
Adressat: k.A. (SekI)
Themengebiet: Demokratietheorie(n)/Bundespolitik
Es werden der Lehrerin/dem Lehrer verschiedene Methoden an die Hand gegeben, in Form von Arbeitsblättern die genannte Thematik mit den Schülern zu bearbeiten und diesen verständlich zu machen.

Das Arbeitsamt und die Vermittlungsstatistiken
20.02.02 | Schroedel Verlag
Adressat: Klassen 10-12
Mithilfe des Arbeitsblattes untersuchen die Schülerinnen und Schüler, was den Arbeitsämtern vorgeworfen wird, wie sich die Arbeitsämter dazu äußern, wie die Zahlen der Statistiken zustande kommen und welche Rolle private Vermittler spielen.

Bundesanstalt für Arbeit in der Kritik
14.02.02 | Cornelsen Verlag
Adressat: Sek
Themengebiet: Arbeitslosigkeit
Die Kritik an der Bundesanstalt für Arbeit nimmt der Cornelsen-Verlag zum Anlass, grundsätzlich über die Problematik der Arbeitslosigkeit und desweiteren über die Methoden, dagegen vorzugehen, zu informieren. Geboten werden dazu einige Seiten aus dem gerade erschienenen Lehrwerk "Volkswirtschaftslehre" sowie eine kommentierte Linkliste zu Internetseiten, die die aktuelle Kritik an der Bundesanstalt für Arbeit und die Resonanz darauf darstellen.

Otto Schily und der NPD-Verbotsantrag
15.02.02 | Schroedel Verlag
Mithilfe des Arbeitsblattes untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben des Verfassungsschutzes und seiner V-Männer und der Konflikte, die sich daraus ergeben können.

Außerschulische Lernorte
15.02.02 | LpB Baden- Württemberg, Politik und Unterricht
Adressat: übergreifend
Dokumenttyp: pdf oder html
In diesem Heft werden außerschulische Lernorte an geeigneten Beispielen vorgestellt. Die besonderen Chancen, die mit außerschulischem Lernen verbunden sind, werden in den drei hier veröffentlichten Projekten in unterschiedlicher Weise und anschaulich demonstriert.

Menschenrechte (Online-Grundkurs)
08.02.02 | D@dalos (UNESCO)
Dokumenttyp: HTML, Word
Die Menschenrechte bilden in allen Bereichen die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens:..." In 5 fortlaufenden Grundkursen werden diverse Aspekte des Themas behandelt. Zusätzlich gibt es eine Chronologie, Linkliste und Unterrichtsmaterialien.