Agenda 21
08.02.02 | learn-line (NRW)
Adressat: übergreifend
Dokumenttyp: pdf, Word, html
Zu den Schlagworten "Globale Agenda 21", "Agenda 21 und Schule", "Lokale Agenda 21" findet man sowohl Sachhinweise, Links und Unterrichtsmaterialien, die man downloaden kann; sie sind klassenspezifisch abgestimmt

Frieden und Sicherheit
08.02.02 | Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.
Adressat: übergreifend
Themengebiet: Bündnisse (allgem.), Krieg/Frieden
Dokumenttyp: pdf, Word, html
"Frieden und Sicherheit" als Ziel der Außenpolitik sowie der internationalen Politik ist ein höchst komplexes Thema; hier werden verschiedene Materialien zur Gestaltung einer Unterrichtsreihe zum Thema angeboten.

Wenn ich wählen dürfte...
08.02.02 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Bundespolitik (Wahlen 2002)
Dokumenttyp: Pdf oder Word- Dokument
Arbeitsblätter und ein Quiz, mit dem sich Schülerinnen und Schüler im beginnenden Bundestagswahlkampf über politische Fragen, Themen und Probleme klar werden können.

Die BSE-Krise in Deutschland und Europa
08.02.02 | Klett Verlag
Adressat: Sek (eher SekII)
Themengebiet: Ernährung, Landwirtschaft
umfangreicher Text (6 Seiten)zum Thema BSE- Krise in Deutschland und Europa sowie Denkanstöße zur Frage "Umdenken in Sachen Verbraucherschutz"

System Ost - System West: Welches wird für besser gehalten?
08.02.02 | Klett Verlag
Adressat: Sek
Themengebiet: Deutsche Einheit
Das Arbeitsblatt bietet Statistiken und Fragestellungen zum Thema, welches Gesellschaftssystem (Bundesrepublik- frühere DDR) von den Bürgerinnen und Bürgern als das bessere beurteilt wird.

Stammzellen - Entscheidung im Bundestag
Adressat: SekI
Themengebiet: Bundespolitik, Gesundheit
Mithilfe des Arbeitsblattes untersuchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Meinungen zum Stammzellen-Import und diskutieren die Entscheidung des Bundestages.

TEURO
Adressat: Klassen 10-12
Themengebiet: Geld, Währung
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Preissteigerungsraten der letzten Jahre und vergleichen diese mit der Inflationsrate von Januar (Vgl. DM- EURO). Außerdem diskutieren sie einen Text zur zukünftigen Preisentwicklung in Deutschland.

Zuwanderung und Integration
Adressat: Klassen 10-13
Themengebiet: Ausländer, Migranten, Flüchtlinge
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der aktuellen Debatte zur Zuwanderung, vor allem mit der Diskussion um das Nachzugsalter der Kinder von Flüchtlingen, Migranten und Zuwanderern.

Aufgaben der Massenmedien in der Demokratie
30.01.02 | Schöningh Verlag
Themengebiet: Medienwirkung
Aktualisierte Seite 195 des Schulbuchs TEAM 3:
Rangliste der Aufgaben von Massenmedien

Parteitage und ihre Präsentation im Netz
23.01.02 | Lehrer-online
Themengebiet: Parteien
Dokumenttyp: Html, Rtf
Eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit mit Arbeitsblatt und Links zum Thema unter besonderer Berücksichtigung des Mediums Internet.