Reformen – nicht ohne Bundesrat
06.11.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: pol. Institutionen; Bundespolitik
Ein problemorientiertes Arbeitsblatt stellt anhand des derzeitigen Reformprozesses die Institution des Bundesrats dar.

Nach dem "Mauerfall": Deutsche Einheit mit Problemen
06.11.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Deutsche Einheit; Innenpolitik
Im Thema der Woche gibt es bei Cornelsen mehrere Texte zur deutschen Vereinigung sowie Problemen in der Folgezeit an. Außerdem gibt's einen Fragebogen für eine Umfrage zur "Deutschen Einheit", sowie eine kommentierte Linkliste.

Schülerratgeber allgemeine Fachbegriffe
03.11.03 | School-Scout
Themengebiet: Methoden; Schule/ Unterricht
In diesem Ratgeber werden die wichtigsten allgemeinen Fachbegriffe der Wissenschaft (z.B. im Bereich von Analyse und Interpretation oder Argumentation), die man in allen Fächern gebrauchen kann, vorgestellt. [School-Scout-Mat.-Nr.: 13953]

Schlagwort Globalisierung
31.10.03 | Lehrer-online (Martin Geisz)
Themengebiet: Globalisierung
Verschiedene Perspektiven des Phänomens Globalisierung sollen in dieser ausgearbeiteten Unterrichtsreihe reflektiert und in Beziehung zu eigenen Erfahrungen und Standpunkten gesetzt werden, um das Schlagwort Globalisierung semantisch zu erweitern.

Die Wirtschaftslage in Deutschland
30.10.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel)
Ein Basisartikel erläutert, was gegenwärtig die Hauptprobleme der deutschen Wirtschaft sind und welche Prognosen für die Zukunft gestellt werden. Zudem werden links für weitere Hintergrundinformationen angeboten.

Subventionen abbauen - aber welche?
31.10.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Innenpolitik
Um Subventionen als Mittel der Strukturpolitik des Staates geht es im Thema der Woche bei Cornelsen. Angeboten wird ein Text zum Download, sowie eine kommentierte Linkliste von Internetseiten mit Beiträgen zur aktuellen Subventionsdebatte.

"Fußfessel für Schulschwänzer" als Systematisierungsaufgabe
29.10.03 | School-Scout
Themengebiet: Methoden; Schule/ Unterricht
Am Beispiel der Diskussion um elektronische Fußfesseln für (kriminelle) Schulschwänzer zeigt dieses Material, wie man sich im Gewirr der Informationen und Meinungen zurechtfinden und zu einer klaren, systematisierten Position gelangen kann. [School-Scout-Mat.-Nr.: 13992]

Der Sturz von Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) 1974 im Film
29.10.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Geschichte; Innenpolitik; Methodik
Anlässlich der Ausstrahlung des Films "Im Schatten der Macht" beschäftigt sich das Thema der Woche bei Cornelsen mit den historischen Hintergründen sowie einer Filmanalyse.

Exil-Club: Lernstationen zum Thema Menschenrechte
21.10.03 | Lehrer-online (Franz-Josef Hutter)
Themengebiet: Menschenrechte
Mit vier neuen Lernstationen können sich die Schüler und Schülerinnen selbst verschiendene Aspekte des Themas "Menschenrechte" erarbeiten und weitere Informationen im Netz recherchieren.

Silvio Berlusconi - Demokrat oder Gefahr für die Demokratie?
23.10.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: EU; Demokratie
Im Thema der Woche geht es bei Cornelsen diesmal um Berlusconi, der von sich behauptet, er sei "selber fast ein Deutscher". Doch wie ist Berlusconiund wie hält er, als aktueller EU-Ratspräsident, es mit der Demokratie? Angeboten werden ein Text zu Europa, eine Landkarte zur wirtschaftl. Leistungskraft, sowie eine kommentierte Linkliste.