Musik aus dem Internet
23.10.03 | Schroedel Verlag
Adressat: Sek II/ I
Themengebiet: Wirtschaft;
Führt das illegale Kopieren zur Krise einer ganzen Unternehmenssparte? Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den wirtschaftlichen Konsequenzen des illegalen Kopierens und erarbeiten sich, was nach dem neuen Urheberrecht erlaubt bzw. verboten ist.

Darf eine muslimische Lehrerin in der Schule ein Kopftuch tragen?
Oktober 2003 | Bildungsverlag EINS (Bernd Andreas)
Themengebiet: Methodik
Angeboten wird ein Tafelbild, das die aktuellen Kopftuchdiskussion fachlich stark reduziert aufbereitet. Das Tafelbild ist auch als mögliche Unterrichtsstruktur zu nutzen und ermöglicht mithilfe der zusätzlich angebotenen Hintergrundinformationen den SchülerInnen, themenbezogene Fachkompetenzen erwerben.

EU-Erweiterung 2004: Die neuen Mitglieder
16.10.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel)
Themengebiet: EU
Diese computer- u. internetgestützte Unterrichtseinheit, stellt die neuen Beitrittsländer der EU kurz vor und zeigt mit einigen Links, wo man detaillierte Informationen zu den einzelnen Beitrittsländern finden kann.

Politik mit dem Einkaufskorb
16.10.03 | Cornelsen Verlag (Christine Kammerer)
Themengebiet: Wirtschaft; Partizipation
Diese Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, die Schüler und Schülerinnen anhand eines Alltagsthemas an Politik heranzuführen, einen Überblick über Interessen und Interessenkonflikte zu vermitteln und die Frage nach dem Erfolg von Partizipation und politischer Machtausübung des Individuums in der Gesellschaft aufzuwerfen.

Fast selbstverständlich: Korruption
16.10.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Korruption/ Wettbewerb
Im Thema der Woche geht es bei Cornelsen diesmal um Korruption. Angeboten wird eine kommentierte Linkliste mit Informationen zu einigen bekannt gewordenen Fällen sowie zwei Texte, die sich auf den sogenannten Spendenskandal der CDU beziehen.

Lehrerratgeber: Mehr Schülerbeteiligung im Unterricht
13.10.03 | School-Scout
Themengebiet: Methoden; Didaktik allg.
Dieses Material gibt all-tagsorientiert-praktisch Überlegungen und Tipps für mehr Schülerbeteiligung im Unterricht. [School-Scout-Mat.-Nr.: 13367]

Gewerkschaften in der Krise
09.10.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Gewerkschaften
Im Thema der Woche beschäftigt sich Cornelsen diesmal mit den Gewerkschaften und Tarikkonflikten. Angeboten werden Texte zur Funktion der Gewerkschaften und das Prinzip der Tarifautonomie sowie eine kommentierter Linkliste mit Informationen zum gescheiterten Streik der IG-Metall.

Lkw-Maut: Eine sinnvolle Maßnahme?
08.10.03 | Schroedel Verlag
Adressat: Sek II/ I
Themengebiet: Wirtschaft; Steuern
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Gründe für diese fiskalpolitische Maßnahme und informieren sich über die Funktionsweise des Systems.

Filmheft: Rosenstraße
29.09.03 | Bundeszentrale für politische Bildung (Martin Wiebel)
Themengebiet: Nationalsozialismus; Zivilcourage; Medienerziehung
Dokumenttyp: html; pdf
Ein Filmheft (24 S.)mit umfangreichem Material zu Margarethe von Trottas aktuellem und kritisch diskutierten Film "Rosenstraße".

Rechte Szene in Deutschland
07.10.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Rechtsextremismus; Jugend
Gibt es eine neue Dimension rechtsextremer Gewaltbereitschaft? Mithilfe des Arbeitsblattes befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Motiven gewaltbereiter Jugendlicher und gehen der Frage nach, welche Gefahren von der rechten Szene heute ausgehen.