Wahlrecht für Kinder?
02.10.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wahlrecht
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Positionen zur Änderung des Wahlrechts und diskutieren, welchen Einfluss ein Kinderwahlrecht auf politische Entscheidungen hätte.

Die Deutsche Einheit
02.10.03 | Bundeszentrale für politische Bildung
Themengebiet: Geschichte; Vereinigung
Dokumenttyp: html; pdf
Umfangreiche Zusammenstellung von (Unterrichts-)Materialien zum Thema "Tag der deutschen Einheit".

Kopftuchproblematik als Systematisierungsaufgabe
02.10.03 | School-Scout
Themengebiet: Innenpolitik; Methoden
Dokumenttyp: Html
Dieses Material zeigt am Beispiel der Kopftuchdiskussion, wie man sich im Gewirr der Informationen und Meinungen zurechtfinden und zu einer klaren, systematisierten Position gelangen kann. [School-Scout-Mat.-Nr.: 13103]

Reformdiskussion um die Agenda 2010 im Herbst 2003
29.09.03 | School-Scout
Adressat: Sek I (II)
Themengebiet: Innenpolitik; Reformen
Dokumenttyp: Html
Angeboten wird ein Lückentext zum Stand der Reformdiskussion um die Agenda 2010 im Herbst 2003, inkl. Lösungsblatt und didaktischen Hinweisen. [School-Scout-Mat.-Nr.: 13805]

Deutschland - einig Vaterland?
29.09.03 | Lehrer-online (Nicole Lothmann, Regina Schröder)
Themengebiet: Deutsche Einheit; Geschichte
Mithilfe des Internets recherchieren die Schüler und Schülerinnen, wie es zur Wiedervereinigung kam und wie es um die innere Einheit bestellt ist. Aus aktuellem Anlass diskutieren sie zum Abschluss das Phänomen "Ostalgie". Spielerisch können sie ihr Wissen über die DDR dann per Fragequiz im Internet testen.

Ein Gedenktag aller Deutschen? Welche Bedeutung hat der „Tag der deutschen Einheit“?
30.09.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Nationalität; Deutsche Einheit
Angeboten wird im Thema der Woche Material, das sich mit der Bedeutung von Nationalfeiertagen und insbesondere mit dem 3. Oktober als "Tag der deutschen Einheit" befasst. Außerdem gibt es eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Europäische Union: Chancen und Probleme der Erweiterung
19.09.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel)
Themengebiet: EU
Diese Unterrichtseinheit macht die Schüler und Schülerinnen mit den Reformen zur Erweiterung der Europäischen Union vertraut und ihnen die Bedeutung der Erweiterung in der Geschichte Europas bewusst. Zudem werden Chancen und Probleme thematisiert. Gearbeitet wird dabei unter Nutzung von Computer und Internet.

Kinder-Uni
23.09.03 | School-Scout
Adressat: Sek I (II)
Themengebiet: Schule; Uni; Lernen
Dokumenttyp: Html
Zu Beginn des Schuljahres 2003-4 tritt das Phänomen der Kinder-Uni wieder etwas stärker ins Rampenlicht. Damit ergibt sich eine gute Gelegenheit, mit Schülern neu über das Thema Lernen nachzudenken. Angeboten werden vielfältige Materialien zum Thema. [School-Scout-Mat.-Nr.: 13587]

Kann die Gemeindefinanzreform die Städte retten?
18.09.03 | Cornelsen Verlag (Ralf Wimmers)
Themengebiet: Wirtschaft; Innenpolitik
Die Regierung plant die Probleme der Kommunen mit der Gemeindefinanzreform zu verringern, doch Kritikern gehen die Pläne nicht weit genug. Der vorliegende Artikel befasst sich u. a. damit und bietet für den Fachunterricht Hintergrundinformationen, Arbeitsaufgaben etc. sowie eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Der Irak, die UNO und die Rolle Deutschlands
17.09.03 | Lehrer-online (Wolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel)
Themengebiet: Irakkonflikt; UNO
Unter Nutzung des Internets werden mit den Arbeitsblättern unterschiedliche Positionen zur Gestaltung der Nachkriegsordnung im Irak, die Entstehung, Organisation und Befugnisse der UNO, die Rolle der Bundesrepublik Deutschland in der UNO, sowie die Entschlussfindung innerhalb der UNO erarbeitet.