Jobbende Schüler
18.09.03 | Cornelsen Verlag (Ludwig Janssen)
Themengebiet: Jugend; Geld; Arbeit; Konsum
Zum Thema "Jobbende Schüler" werden anhand von Arbeitsblättern unterschiedliche Positionen und Informationen erarbeitet. Außerdem gibt es eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Schweden gegen den Euro - Rückschlag für Europa?
18.09.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; EU
Angeboten wird im Thema der Woche ein Text, der die Vollendung des europäischen Binnenmarkts beschreibt und die Einführung einer gemeinsamen Währung begründet. Außerdem gibt es eine kommentierte Linkliste zum Thema.

Nachgefragt: Welthandelsorganisation (WTO)
17.09.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wirtschaft; Organisationen
Wer verbirgt sich eigentlich hinter der WTO? Welche Ziele hat sie? Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Basiswissen, analysieren eine Grafik und befassen sich mit konträren Positionen hinsichtlich dieser Institution.

Wahl-O-Mat - die interaktive Wahlhilfe
11.09.03 | Bundeszentrale für politische Bildung
Themengebiet: Geschichte; DDR
Dokumenttyp: html; pdf
Anlässlich der anstehenden Landtagswahlen in Bayern, bietet die BpB Unterrichtsmaterial zum Thema Wahlen an. Außerdem findet man hier auch wieder den Wahl-O-Mat, eine interaktive Wahlhilfe, mit der man herausfinden kann, wie weit die eigenen Positionen mit denen der Landtagsparteien übereinstimmen.

Sind die USA auf dem Weg zum Sicherheitsstaat?
11.09.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Terrorismus; Grundrechte
Ist es erlaubt, im „Kampf gegen den Terrorismus“, auch persönliche Freiheitsrechte zu beschneiden, so wie die USA das jetzt vorhat? Zu dieser aktuellen Thematik wird ein Text zur amerikanischen Verfassung angeboten. Zudem gibt es eine kommentierte Linkliste.

Rentenreform: Vorschläge der Rürup-Kommission
10.09.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Rente; Innenpolitik
Mithilfe des Arbeitsblattes verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über den Auftrag der Rürup-Kommission, erarbeiten sich Eckpunkte zur Rentenreform und befassen sich mit konträren Stellungnahmen zu den Vorschlägen.

Ostalgie - DDR Reloaded
09.09.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Ostdeutschland
Mithilfe des Arbeitsblattes klären die Schülerinnen und Schüler den Begriff „Ostalgie“ und erarbeiten sich unterschiedliche Positionen zur gegenwärtigen Retro-Welle.

Extra: Konsequenzen des Terrorismus
08.09.03 | Cornelsen Verlag
Themengebiet: Terrorismus
Vor zwei Jahren wurde die Welt durch die Terroranschläge vom 11. September 2001 erschüttert. Der daraufhin von der US-Regierung ausgerufene internationale Kampf gegen Terrorismus geht noch heute, z.B. im Irak, weiter. Hier finden Sie fachbezogene und fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien, die die Folgen und Entwicklungen seit dem 11. September 2001 dokumentieren.

Landtagswahl in Bayern
04.09.03 | Schroedel Verlag
Themengebiet: Wahlen; Bayern
Mithilfe des Arbeitsblattes informieren sich die Schülerinnen und Schüler über Kandidaten, Umfragen und voraus gegangene Wahlen und erarbeiten Grundwissen zum Wahlsystem in Bayern.

Krieg in Nahost - Nichts als Hass und Zorn
17.04.2002/ 28.08.03 | Cornelsen Verlag (Christel Löscher)
Themengebiet: Nahostkonflikt
Jeden Tag wird von erneuten Selbstmordattentaten und von neuen Offensiven der israelischen Truppen berichtet. Die Unterrichtsmaterialien bieten umfangreiche Hintergrund- informationen zur Bearbeitung des Themas im Unterricht.