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Einstieg
Karikatur
"Evolution of man and woman" (oder eine provokante Szene aus
dem Video "Der lange Weg der Gleichberechtigung"), evtl. -
falls nötig - einen provozierenden Text zur Unterstützung.
(Lern)Ziel:
Mit diesem Einstiegsmaterial wird bei den SuS einerseits ein
schon vorhandenes Gespür für die ungleiche Behandlung von Frauen
und Männern bewusst gemacht, andererseits wird durch die Übertreibung
in der Darstellung aber auch die These aufkommen, das sich gegenüber
früher vieles zum Positiven verändert hat.
Zu dieser These kann ein Meinungsbild in der Klasse eingeholt werden,
das günstigstenfalls sehr konträr ausfällt und somit die SuS zusätzlich
motiviert, sich in das Thema einzuarbeiten.
Planungsgespräch mit den SuS
SuS sollen in EA herausarbeiten, welche Themenschwerpunkte im
Folgenden behandelt werden müssten, um die aufgeworfene Frage beantworten
zu können. Um eine Binnendifferenzierung zu gewährleisten, bieten
sich hier - auch wegen der Komplexität des Themas - Impulskärtchen
an, die die SuS bei Schwierigkeiten auf dem Pult einsehen können.
Als Ergebnis dieses Gesprächs sollen die folgenden in der Unterrichtsreihe
zu bearbeitenden fünf Schwerpunkte herausgearbeitet werden:
- Ist
(die Forderung nach) Gleichberechtigung noch ein aktuelles Thema?
Vorstellungen und Meinungsbild in der Bevölkerung zum Thema
Gleichberechtigung und festem Rollenverständnis [evtl. mit
einem historischen Exkurs über den Wandel in der Einstellung;
falls viel Zeit für die U-Reihe eingeplant ist, kann an dieser
Stelle zudem eine Umfrage der SuS bzw bei den SuS bzgl. des Meinungsbildes
zum Thema Gleichberechtigung in der Bevölkerung, bei Eltern und
anderen SuS durchgeführt und ausgewertet werden]
- Wo
ist Ungleichheit erkennbar, die die Forderung nach Gleichstellung
begründet? Besteht überhaupt Ungleichheit?
Erarbeiten der Phänomene (Begründung der Aussagen über Ungleichheit,
empirische Überprüfung, Herausarbeiten der Bereiche etc.)
- Ist
der Anspruch auf Gleichstellung beRECHTigt?
Wie ist die Forderung begründet? Gesetzliche Norm als Idealvorstellung
- Erklärungsansätze:
Wie läßt sich die bestehende Ungleichheit erklären? (Verschiedene
Erklärungsversuche werden dargelegt sowie kritisch hinterfragt
und miteinander verglichen.)
- (Wie)
Ist mehr Gleichberechtigung zu verwirklichen? Was kann getan werden?
Möglichkeiten und Visionen (reale Modelle, Zukunftswerkstatt etc.)
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