Einstiegs- und Planungsstunde
 Erarbeitung I: Meinungen und Einstellungen
 Erarbeitung II: Phänomene - Daten und Fakten
 Erarbeitung III: Gesetzeslage
 Erarbeitung IV: Erklärungsansätze
 Erarbeitung V: Zukunftsvisionen
   

 

Einstiegs- und Planungsstunde

 

Einstieg
Karikatur "Evolution of man and woman" (oder eine provokante Szene aus dem Video "Der lange Weg der Gleichberechtigung"), evtl. - falls nötig - einen provozierenden Text zur Unterstützung.

(Lern)Ziel:
Mit diesem Einstiegsmaterial wird bei den SuS einerseits ein schon vorhandenes Gespür für die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern bewusst gemacht, andererseits wird durch die Übertreibung in der Darstellung aber auch die These aufkommen, das sich gegenüber früher vieles zum Positiven verändert hat.
Zu dieser These kann ein Meinungsbild in der Klasse eingeholt werden, das günstigstenfalls sehr konträr ausfällt und somit die SuS zusätzlich motiviert, sich in das Thema einzuarbeiten.

Planungsgespräch mit den SuS
SuS sollen in EA herausarbeiten, welche Themenschwerpunkte im Folgenden behandelt werden müssten, um die aufgeworfene Frage beantworten zu können. Um eine Binnendifferenzierung zu gewährleisten, bieten sich hier - auch wegen der Komplexität des Themas - Impulskärtchen an, die die SuS bei Schwierigkeiten auf dem Pult einsehen können.
Als Ergebnis dieses Gesprächs sollen die folgenden in der Unterrichtsreihe zu bearbeitenden fünf Schwerpunkte herausgearbeitet werden:

  • Ist (die Forderung nach) Gleichberechtigung noch ein aktuelles Thema?
    Vorstellungen und Meinungsbild in der Bevölkerung zum Thema Gleichberechtigung und festem Rollenverständnis [evtl. mit einem historischen Exkurs über den Wandel in der Einstellung; falls viel Zeit für die U-Reihe eingeplant ist, kann an dieser Stelle zudem eine Umfrage der SuS bzw bei den SuS bzgl. des Meinungsbildes zum Thema Gleichberechtigung in der Bevölkerung, bei Eltern und anderen SuS durchgeführt und ausgewertet werden]
  • Wo ist Ungleichheit erkennbar, die die Forderung nach Gleichstellung begründet? Besteht überhaupt Ungleichheit?
    Erarbeiten der Phänomene (Begründung der Aussagen über Ungleichheit, empirische Überprüfung, Herausarbeiten der Bereiche etc.)
  • Ist der Anspruch auf Gleichstellung beRECHTigt?
    Wie ist die Forderung begründet?
    Gesetzliche Norm als Idealvorstellung
  • Erklärungsansätze: Wie läßt sich die bestehende Ungleichheit erklären? (Verschiedene Erklärungsversuche werden dargelegt sowie kritisch hinterfragt und miteinander verglichen.)
  • (Wie) Ist mehr Gleichberechtigung zu verwirklichen? Was kann getan werden? Möglichkeiten und Visionen (reale Modelle, Zukunftswerkstatt etc.)

 

 

 

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