Einstiegs- und Planungsstunde
 Erarbeitung I: Meinungen und Einstellungen
 Erarbeitung II: Phänomene - Daten und Fakten
 Erarbeitung III: Gesetzeslage
 Erarbeitung IV: Erklärungsansätze
 Erarbeitung V: Zukunftsvisionen
   

 

Erarbeitung IV: Erklärungsansätze
 

Frage:
Wie läßt sich die immer noch bestehende Ungleichheit erklären?

Lernziel:
Die SuS sollen verschiedene Erklärungsmodelle exemplarisch kennenlernen, sowie die Faktoren, die für die immer noch bestehende Ungleichheit verantwortlich gemacht werden, benennen können. Zudem sollen die angesprochenen Lösungsansätze aufgrund ihres bis jetzt erworbenen Wissens auf ihre Tauglichkeit hin kritisch beurteilen.

Vorgehensweise:
Verschiedene Erklärungsversuche, die z.B. bei einer immer noch notwendigen Bewusstseinsänderung oder aber bei ökonomischen Interessen ansetzen, werden inhaltlich erarbeitet, kritisch hinterfragt und miteinander verglichen.

 

 

© http://www.pbnetz.de