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Fragen:
Wo
ist Ungleichheit erkennbar, die eine Forderung nach Gleichstellung
begründen würde? Bzw.: Besteht überhaupt Ungleichheit?
Einstieg
Karikatur/Comic
"Aufstand der Frauen"
In diesem Comic wird das gängige Rollenverständnis karikiert, indem
geschlechtsspezifische Verhaltensweisen vertauscht werden: Ein Mann
beschreibt, wie seine Frau 'den Aufstand probt', indem sie in extremer
Weise männlich assoziierte Verhaltensweisen praktiziert, während
er auf diese Weise immer mehr in die Rolle der typischen Hausfrau
und Mutter gedrängt wird.
Vorgehensweise:
Mittels
des Comics (Folie) soll in einem UG noch einmal verstärkt herausgearbeitet
werden, welche gängigen Rollenclichés es gibt. "Was wird dargestellt
und warum ist der Comic überhaupt witzig?" "Was/Welches Verhalten
würde man eher erwarten?" "Warum ist es nicht gleich, ob ein Mann
oder aber eine Frau diese Verhaltensweisen an den Tag legt?"
Anschließend soll erarbeitet und strukturiert festgehalten werden,
in welchen Lebensbereichen Ungleichheit in der Situation von Mann
und Frau auftritt/ auftreten kann: "Welche Lebensbereiche werden
hier dargestellt und mit welcher Geschlechtsgruppe assoziieren wir
diese gewöhnlich?" Lebensbereiche wie Haushalt, Beruf, Familie und
Freizeit können leicht von einzelnen Bildern des Comics abgeleitet
werden. Darüber hinaus können von den SuS noch weitere Bereiche
genannt werden, in denen Unterschiede deutlich werden könnten, z.B.
Ausbildung, Bildung, Politik, Kirche und Gewerkschaften) (Ein Rückbezug
auf die Entwürfe ihres Lebensplans kann an dieser Stelle gegebenenfalls
die Motivation der SuS verstärken.)
Überleitung:
"Sind
diese Darstellungen - nun auf die Situation der Frau zurückgeführt/übertragen
- realitätsnah oder handelt es sich hier vielmehr um eine längst
überholte Vorstellung der Situation der Frau?" Wie sieht es mit
der Gleichstellung in der "Realität" wirklich aus? (Rückbezug auf
die Ergebnisse des schon bearbeiteten Bereichs der Meinungen.)
Lernziel:
Anhand
von empirischen Daten sollen die SuS für die herausgearbeiteten
Lebensbereiche überprüfen und begründet Stellung nehmen können,
ob und in welchem Maße
- im
Bereich von Bildung und Schule,
- im
Bereich der Familie (Doppelbelastung),
- im
Bereich Politik,
- im
Bereich Beruf (Lohn/Bezahlung),
- ....
eine
Benachteiligung gegeben ist.
Alternative
oder zusätzliche Fragen:
- Haben
Frauen heute die gleichen Möglichkeiten und Chancen wie Männer?
(Rechte?)
Pro-Contra-Diskussion (evtl. sind schon innerhalb der Klasse
diese Positionen vorzufinden, so dass sie als Aufhänger für
die folgende Erarbeitung genutzt werden können. Es wäre auch
möglich, diese Frage erst ans Ende zu stellen, quasi als Bilanz.)
- Wo/
in welchen Bereichen zeigen sich tatsächlich Unterschiede? Wo
sind die Benachteiligungen am auffälligsten?
- Wie
sehen die Bildungschancen aus? (Bezug zu den SuS)
- Gibt
es bestimmte Berufs-/ Gehaltsgruppen, in denen Frauen unterrepräsentiert
sind?
- Werden
die wichtigen Ämter und Positionen in der Politik nicht meist
von Männern besetzt? ("Wie sähe es mal mit einer Bundeskanzlerin
oder Bundespräsidentin aus?") evtl. Karikatur aus Landtag intern
- Wie
sah es früher aus? Welche Veränderungen/ Verbesserungen sind
erkennbar?
- (Wie
sieht es in anderen Ländern aus?)
Methodische
Überlegungen:
Die
Erarbeitung von Phänomenen gesellschaftlicher Ungleichheit von Mann
und Frau kann je nach Stellenwert der Reihe und der damit verbundenen
Planung (Dauer) in Projektarbeit [(zeit-)aufwendig!!! Zeitungs-/Internetrecherche,
Erhebung von statistischen Daten (Befragungen), Collagen o.ä. möglich]
oder arbeitsteilig als GA stattfinden, wobei neben den genannten Materialien,
die thematisch, den Lebensbereichen zugeordnet, in einer Materialbox
von L zur Verfügung gestellt wird, natürlich auch von den SuS recherchiertes
Material zum Tragen kommen kann und sollte (s.o. z.B. Internetrecherche
beim Statistischen Bundesamt, mit genauer Adressenvorgabe und Hinweisen
o.ä., nur, wenn SuS Übung darin haben!)
Die Arbeitsgruppen beschäftigen sich hypothesenorientiert jeweils
mit einem Bereich zum Thema. ( "Wird unsere Hypothese durch die
statistischen Daten, Texte etc. eher gestützt oder aber falsifiziert?")
-> s. Lernziele
Gesichert werden die Ergebnisse durch die Präsentation der Projekt-
bzw. Arbeitsgruppen sowie einer gemeinsamen Auswertung. |
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