 |
|
Fragen:
Haben
wir (Lehrpersonen und SuS) eigentlich ein bestimmtes Rollenverständnis
von Mann und Frau? Und wenn ja, wie sieht dies aus? Und daraus abgeleitet:
Ist (die Forderung nach) Gleichberechtigung noch ein aktuelles Thema?
Lernziel:
In
dieser Phase sollen die Vorstellungen und das Meinungsbild (im Wandel
der Zeit) in der Bevölkerung zum Thema Gleichberechtigung sowie
ein evtl. immer noch vorherrschendes traditionelles Rollenverständnis,
welches partiell auch von den SuS internalisiert worden ist, eruiert
werden. Die SuS sollen sich ein Bild darüber machen, ob die Forderung
nach Gleichberechtigung überhaupt einem Bedürfnis in der Gesellschaft
entspricht oder aber längst ein "alter Hut" ist, für den sich keiner
mehr interessiert, weil ja schon viel erreicht worden ist.
Einstieg:
Die
SuS entwerfen einen Lebensplan für ihr Leben. Je nach Stand der
Klasse kann dies unterstützt durch oder auch nur mittels Impulskärtchen
geschehen. Eine weitere Alternative ist die Bearbeitung von fiktiven
Lebensplänen eines Mädchen und eines Jungen.
Vorgehensweise:
Durch
die Darlegung ihrer Lebenspläne und deren Besprechung erkennen die
SuS, dass auch sie ein ganz bestimmtes Rollenverständnis internalisiert
haben, was sich in ihrer Lebensplanung widerspiegelt. Darüber hinaus
können sie anschließend erarbeiten, inwieweit ihre Vorstellungen
und Meinungen zum Thema Gleichberechtigung repräsentativ für das
Meinungsbild in der Gesellschaft sind und ob bzw. in welchem Ausmaß
ein Wandel der Einstellungen stattgefunden hat.
Die Erarbeitung kann in der Form des Stationslernens erfolgen, sofern
die SuS darin Übung haben bzw. genügend Zeit zur Verfügung steht,
diese Methode einzuüben.
Hierbei erarbeiten sich die SuS die Informationen selbständig an
verschiedenen Stationen über Bilder, Texte, Tabellen oder Filmsequenzen
mit sehr konkreten Arbeitsaufträgen.
Je nachdem, wie intensiv dieser Aspekt (Meinungen) behandelt werden
soll, kann die Vorbereitung der Präsentation, sowie ein eigene kleine
Befragung (im Familien- und Freundeskreis)[evtl. eigen Station]
und deren Auswertung in Hausaufgabe und der nächsten Stunde fortgeführt
werden.
Zu beachten ist außerdem, dass die Auswertung und Interpretation
von Tabellen und Grafiken (o.ä. Methoden) gesondert eingeübt werden
müssten, sofern die SuS mit diesen Methoden nicht vertraut sind.
=> Einschub einer Methodenstunde erforderlich!!
Die Materialien des Lernzirkels können selbstverständlich aber auch
"traditionell" für eine L-zentriertere Erarbeitung genutzt werden,
um so den zeitlichen Aufwand - insbesondere bei in dieser Methode
ungeübteren Klassen - zu reduzieren.
|
 |