|
|
|
|
|
|
Wählen Sie hier bitte eine Rubrik aus:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Politiklernen mit Methode |
|
|
|
Das folgende Angebot beinhaltet 45 Methodenarbeitsblätter für den direkten und flexiblen Unterrichtseinsatz.
Die Methoden können sowohl thematisch unabhängig von einer Unterrichtssequenz als reine Methodenstunde als auch mit inhaltlichem Bezug zu einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden.
Jeder Unterrichtsmethode ist ein didaktischer Kommentar, Literaturtipps und ein ansprechendes Schülerarbeitsblatt mit Übungsaufgaben zugeordet. Bitte treffen Sie Ihre Auswahl aus den nebenstehenden Rubriken.
|
|
|
Ackermann, Paul / Gaßmann, Reinhardt |
|
|
Arbeitstechniken politischen Lernens - kurzgefasst
Ernst Klett Verlag. Stuttgart 1993, 48 Seiten.
|
Politisches Lernen durch Realbegegnung. Zur Methode von Erkundung und Befragung
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Methoden in der poltiischen Bildung - Handlungsorientierung. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 1991.
|
Durchführung von Unterricht
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 1998, 298 Seiten.
|
|
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) |
|
|
Zeitungsanalyse: CD-Rom
Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 1999/2001.
|
|
Greving, Johannes / Paradies, Liane |
|
|
Unterrichts- Einstiege. Ein Studien- und Praxisbuch. (Lernmaterialien)
Cornelsen. Berlin 1997, 248 Seiten.
|
Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung. Selbsttätigkeit. Projektarbeit.
Klinkhardt. Bad Heibrunn 2001, 160 Seiten.
|
Methoden im handlungsorientierten Politikunterricht
Kieser. Neusäß 1996.
"Dieser Band enthält eine Fülle von praktisch umsetzbaren, handlungsorientierten Methoden für den Politikunterricht an beruflichen Schulen. Er trägt dem Alltag insoweit Rechnung, dass die meisten Methoden auch im ein- oder zweistündigen Unterricht Anwendung finden können."
|
|
|
Methoden-Manual I: Neues Lernen. Tausend Praxisvorschläge für die Schule und Lehrerbildung
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 2000, 224 Seiten.
"Nach einer kurzen, aber sehr verständlichen Einführung in die Grundlagen methodischer Überlegungen, werden die verschiedenen Methoden sehr konkret, genau und anschaulich dargestellt. Die über 50 Methoden werden dann im Register unter verschiedenen Gesichtspunkten (Informationen beschaffen, Handeln ermöglichen, Folgen vorausdenken, Entscheidungen treffen, Aussagen überprüfen, Empfinden formulieren etc.) aufgelistet. Eine wahre Fundgrube methodischer Möglichkeiten für jeden Unterricht. Von daher auch sehr hilfreich für die Schulpraxis."
|
|
|
Methoden-Manual II Neues Lernen. Tausend Praxisvorschläge für die Schule und Lehrerbildung
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 1998, 224 Seiten.
"Jetzt ist die Methoden-Sammlung von Günther Gugel komplett. Nach dem Manual I liegt nun mit dem zweiten Band eine weitere Fundgrube für handlungsorientierte Methoden vor: praxiserprobte Anleitungen, Materialien, Hilfestellungen. Ansprechende Methoden motivieren und befähigen Teilnehmer/innen zu einer kreativen, handlungsorientierten Auseinandersetzung mit Themen und Problemen:
- Bildorientierte Methoden
- Rollenspiele und Theater
- Plan- und Entscheidungsspiele
- Spurensuche und Erkundungen
- Audiovisuelle Medien
- Projektorientierte Methoden
- Umgang mit neuen Medien (z.B. Internet)."
|
|
Heiderich, Rolf / Rohr, Gerhart
|
|
|
Mitteilen und Verstehen. Übungen zur Verbesserung der sprachlichen Kommunikation
Verlag An der Ruhr. Mülheim an der Ruhr 1997.
|
|
Keller, Gustav / Katzer, Edgar |
|
|
Lernen, Denken, Entspannen - Übungen zur Förderung des Lernverhaltens
Auer Verlag. Donauwörth 2000, 152 Seiten.
"Die Förderung der Methodenkompetenz ist zu einem wichtigen Bildungsziel geworden. Wie Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen diese Schlüsselqualifikation vermittelt werden kann, wird in dem vorliegenden Buch in sehr praktischer und direkt umsetzbarer Form gezeigt. Bewährte Fördermethoden in einem aus 95 Übungen und 84 Kopiervorlagen bestehenden Lernprogramm werden in diesem Buch zusammengefasst. Zentrale Förderbereiche sind
- Lernmotivation
- Lernorganisation
- Gedächtnis
- Textlernen
- Systematisches Problemlösen
- Kreatives Problemlösen
- Mind Mapping
- Konzentration
- Entspannung
Die vorliegende 2. Auflage wurde durch eine ausführliche Darstellung der visuellen Lern- und Denktechnik, das Mind Mapping, erweitert.
Zielgruppen sind alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II. Eingesetzt werden können diese Übungen im normalen Unterricht, in Vertretungsstunden, im Förderunterricht, in Lerngruppen, Lernkursen und Lernberatungen.
In verschiedenen Trainingsstudien ist die Wirksamkeit des Programms eindrucksvoll nachgewiesen worden."
|
|
|
|
Kliebisch, Udo / Basten, Karl Heinz / Schmitz, Peter |
|
|
Methodentrainer Gesellschaftswissenschaften 1. Fächerübergreifende Arbeitstechniken. (Lernmaterialien)
Cornelsen. Berlin 2001, 160 Seiten.
"Schülerinnen und Schüler können erfolgreich, selbstständig und motiviert lernen, wenn sie elementare Lern-, Arbeits- und Kooperationstechniken beherrschen. Methodenkompetenz nimmt daher in den Richtlinien und in der Unterrichtspraxis einen immer größeren Stellenwert ein. Mit dem Methodentrainer können die Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen. Im Vordergrund stehen Arbeitstechniken zur Beschaffung, zur Verarbeitung und Darstellung von Informationen, Lern- und Arbeitsergebnissen. Der Aufbau des Buches ist handlungsorientiert: Die einzelnen Methoden werden mit kurzen, prägnanten Texten dargestellt und dann an einem Beispiel aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften veranschaulicht.
Der folgende Trainingsteil mit praxisbezogenen und vielfältigen Übungen bildet das Herzstück des Buches. Durch den modulartigen Aufbau des Methodentrainers können die Schülerinnen und Schüler gezielt Schwerpunkte setzen und je nach Bedarf Arbeitstechniken einüben."
|
|
|
|
Kliebisch, Udo / Rauh, Gregor |
|
|
Keine Angst vor Referaten. Ein Lern- und Trainingsbuch
Verlag An der Ruhr. Mülheim an der Ruhr 1996, 100 Seiten.
"Klagen über die mangelhafte sprachliche Kompetenz von SchülerInnen sind ebenso zahlreich, wie konstruktive Ansätze, Abhilfe zu schaffen, selten sind. Das Referat ist eine Möglichkeit, den bewussten Umgang mit Sprache und den Methoden selbstständigen Lernens und Darstellens von Inhalten zu vermitteln. SchülerInnen lernen hier Schritt für Schritt alle Methoden kennen, mit denen sie selbstständig ein Referat ausarbeiten können. Aber: Referieren stresst! Durch die Darstellung von Sinn und Funktion von Stress wird ihm sein Stachel genommen. Übungen zur Stimmbildung, Atmung und allgemeinen Entspannung bieten konkrete Hilfestellungen. Die Autoren gehen in ihrem Buch von einem ganzheitlichen Begriff kommunikativer Kompetenz aus, der über die Strukturen von Wort und Schrift hinaus auch die Gefühle der Sprecher umfasst. Das Buch enthält Interaktionsspiele, Arbeits- und Infoblätter und begleitet LehrerInnen und SchülerInnen kompetent auf ihrem Weg von der Planung bis zur Durchführung von Referaten und ähnlichen Präsentationsformen."
|
|
|
Teamentwicklung im Klassenraum
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 2001, 285 Seiten.
|
Kommunikations-Training
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 2001, 288 Seiten.
|
Methoden-Training
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 2002, 277 Seiten.
|
|
Koechlin, Carol / Zwaan, Sandi |
|
|
Informationen: beschaffen, bewerten, benutzen. (Lernmaterialien)
Verlag An der Ruhr. Mülheim an der Ruhr 1998, 128 Seiten.
Information ist das kostbarste Gut in unserer Mediengesellschaft. Aber kein Mensch ist in der Lage, sämtliche auf ihn einströmenden Datenmengen zu erfassen. Doch wie erkenne und verarbeite ich die für mich relevanten Informationen? Hier ist der Wegweiser durch die Informationsflut. Wie frage und forsche ich so, dass ich möglichst viele Informationen erhalte? Mit welchen Techniken strukturiere ich das Erfahrene klar und übersichtlich und präsentiere es so, dass sowohl ich als auch andere das Wesentliche schnell erfassen können? Dieses Buch ist eine Anleitung zum Erlernen grundlegender Lerntechniken. Schrittweise zeigen die Einheiten, wie man sein Denken und Handeln effektiv organisieren kann. Zahllose praktische Beispiele mit kurzen, prägnanten Texten und Tipps, dazu Checklisten, Diagramme, Übersichten zum Ausfüllen laden gleich zum Mitmachen ein. Reflexionen über den eigenen Lernprozess und Übertragung der erprobten Techniken auf andere Bereiche schließen sich folgerichtig an. Das Lernen zu lernen, sich aus dem Überfluss das Nützliche herauszufiltern, ist für unsere Kinder ein Muss und für uns Erwachsene eine immer zentraler werdende Kulturtechnik.
|
|
|
|
|
|
|
|
Methodentrainer Gesellschaftswissenschaften 2. Fächerübergreifende Arbeitstechniken. (Lernmaterialien)
Cornelsen. Berlin 2000, 254 Seiten.
"Selbstständiges und motiviertes Lernen setzt die Beherrschung elementarer Arbeits- und Kooperationstechniken voraus: Methodenkompetenz nimmt daher in den Richtlinien und der Unterrichtspraxis einen immer größeren Stellenwert ein.
Mit dem Methodentrainer können die Schülerinnen und Schüler das Lernen erfolgreich lernen. Im Vordergrund stehen die Beschaffung und Verarbeitung von Informationen sowie die Darstellung von Lern- und Arbeitsergebnissen:
- Arbeitsorganisation (z. B. Zeitplanung, Zieldefinition, Arbeitsplatzgestaltung)
- Wie erhalte ich Informationen? (Medienrecherche: Bibliotheken, Internet, TV u. a.)
- Informationen bewerten/ordnen (Quellen, Exzerpte, Karteikarten, Datenbanken)
- Wie organisiere ich Informationen? (z. B. Strukturieren, Protokollieren, Mindmapping, Metaplan, Moderation)
- Wie präsentiere ich Informationen? (z. B. mündliche/mediale Präsentationsformen)
- Wie organisiere ich größere Vorhaben? (z. B. Referat oder Projekt)
Die einzelnen Methoden werden in kurzen Einführungstexten vorgestellt und dann an einem Beispiel veranschaulicht. Der anschließende Trainingsteil bildet das Herzstück des Werkes: Durch den modulartigen Aufbau des Methodentrainers können gezielt Arbeitstechniken geübt werden."
|
|
|
Diskussion(en) aktiv - Ein Leitfaden für den effektiven Einsatz von Diskussionen in Unterricht, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung
Oldenbourg Schulbuchverlag. München 1992, 156 Seiten.
|
UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.1, Theorieband
Cornelsen. Berlin 1999, 272 Seiten.
"Das methodisch aufgelockerte Lehrwerk zeigt, wie auch unter schwierigen Bedingungen ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand möglich ist."
|
UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband
Cornelsen. Berlin 2000, 464 Seiten.
"Das methodisch aufgelockerte Lehrwerk zeigt, wie auch unter schwierigen Bedingungen ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand möglich ist."
|
|
Mickel, Wolfgang W. (Hrsg.) |
|
|
Handbuch der politischen Bildung, Schriftenreihe Band 358
Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 1999.
|
Lernwanderung
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 2001, 173 Seiten.
|
Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests
Auer Verlag. Donauwörth 2000, 96 Seiten.
"Das Internet wird immer mehr zum pädagogischen Schlagwort für den Computerunterricht in der Schule. Gleichzeitig wird aber auch der Ruf laut nach geeigneten Konzepten für die Integration des Internets. Heinz Moser erläutert in diesem Buch das in den USA mit Erfolg eingeführte Konzept der WebQuests und entwickelt dieses weiter. Das Ziel ist, dass die Schüler/innen durch gezielte Fragestellungen und inhaltliche Vorgaben ('WebQuests') mit Hilfe des Internets ein bestimmtes Wissensgebiet erarbeiten, auf einer eigenen Homepage zusammenstellen und im Netz publizieren. Anhand zahlreicher Beispiele werden sämtliche Aspekte der Planung und Durchführung von WebQuests dargelegt. So entsteht eine aktuelle Didaktik des eigenständigen Lernens unter Einbezug des Internets."
|
Thema im Unterricht - Karteikarten-Methodenkiste
Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2000.
|
|
Scholz, Lothar / Röchel, Iris |
|
|
Methodenkiste extra
Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2001, 30 Seiten.
|
Benimm-Champion. Ein Trainingsprogramm für die Jahrgangsstufen 5 und 6
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 2001, 206 Seiten.
|
|
Verweyen-Hackmann, Edith / Weber, Bernd |
|
|
Methodenkompetenz im Religionsunterricht - Unterrichtspraktische Konkretionen von Fach- und Arbeitsmethoden
Butzon & Bercker. Kevelaer 1999, 228 Seiten.
|
Handlungsorientierte Methoden und ihre Umsetzung. Bd. 2
Gehlen. Bad Homburg von der Höhe 2000, 50 Seiten.
"Band 2 beinhaltet weitere handlungsorientierte Methoden, die das Lehren und Lernen im Ökonomieunterricht unterstützen. Regel-, Interaktions-, Wissens- und Kreativspiele eröffnen die Möglichkeit, den Unterrichtsstoff spielerisch zu vermitteln und anzueignen. Darüber hinaus werden folgende Methoden vorgestellt: Szenario, Brainstorming, Brainwriting,Mindmapping, Debatte, Zukunftswerkstatt, Leittextmethode, Lernen und Handeln im Internet sowie Assessment Center."
|
|
|
Handlungsorientierte Methoden und ihre Umsetzung. Bd. 1
Gehlen. Bad Homburg von der Höhe 1998, 61 Seiten.
"Dieses Buch soll Unterrichtspraktikern Anregungen und Hilfen geben bei der Einbindung handlungsorientierter Methoden in die Unterrichtsarbeit und Studierenden wie Studienreferendaren Möglichkeiten einer handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis nahe bringen. Die zentralen Methoden Rollenspiel, Fallstudie, Planspiel, Projekt, Erkundung und Expertenbefragung werden unter Bezugnahme auf Themen des Ökonomieunterrichts thematisiert."
|
|
Weitz, Bernd / Seifert, Hartmut |
|
|
Handlungsorientierte Methoden und ihre Umsetzung. Technik
Gehlen. Bad Homburg von der Höhe 1999, 61 Seiten.
"Leicht verständlich werden Methoden für den handlungsorientierten gewerblich - technischen Unterricht erklärt. Jede Methode wird dabei durch jeweils ein praxisnahes Beispiel erläutert, das Hilfestellung bei der konkreten Umsetzung der Methoden geben soll. Methoden: Projektarbeit, Erkundungen, Expertenbefragung, Technisches Experiment, Werkaufgabe, Produktanalyse."
|
Zwölf Unterrichtsmethoden
Verlagsgruppe Beltz. Weinheim und Basel 2002, 174 Seiten.
|
Aktives Lernen. Handlungsorientierung im gesellschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I
Auer Verlag. Donauwörth 1994, 165 Seiten.
"Die vorgestellten Ideen reichen von heimatgeschichtlicher Projektarbeit, aktiven Betriebserkundungen, Rollen-, Plan- und Simultanspielen, Pro- und Contra-Diskussionen bis zur Erarbeitung von Ausstellungen, Zeitungen und Nachrichtensendungen."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hier gibt es demnächst ein paar Litertaturtipps
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hier gibt es demnächst ein paar Litertaturtipps
|
|
|
|
|
|
|
|