|
|
|
|
|
|
Wählen Sie hier bitte eine Rubrik aus:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RECHERCHE —
Politiklernen mit Methode! |
|
|
|
|
Bei der schulischen Nutzung von Datenbanken können die Schüler/innen lernen, die entsprechenden Suchinstrumente anzuwenden, die zu den erwünschten Daten führen und diese Daten auch zu interpretieren.
|
|
Im Grundgesetz nachschlagen |
|
|
Die Kenntnis und der Gebrauch des Grundgesetzes sind wesentlicher Bestandteil des Politik- und Sozialwissenschaftsunterrichts. Das bloße Lesen und Rekapitulieren der Artikel ist allerdings etwas mühsam. Durch die hier vorgestellte Form eines Suchspiels, bei der es sich weniger um eine Lernmethode handelt als vielmehr um eine aktivierende Methode, wird der Zugang zum Grundgesetz spielerisch erleichtert und die Schüler/innen erhalten einen ersten Überblick über die Grundrechtsartikel 1-19.
Methode dargestellt am Beispiel der Unterrichtsreihe "Gleichberechtigung" - Baustein 6: www.verfassunginform.de
|
Mit dem Arbeitsauftrag, nach aktuellen Daten beim Statistischen Bundesamt zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in bestimmten Bereichen zu suchen, lernen die Schüler/innen eine wichtige Informationsquelle für aktuelles Datenmaterial kennen.
Methode dargestellt am Beispiel der Unterrichtsreihe "Gleichberechtigung" - Baustein 7: www.verfassunginform.de
|
Mit dieser Methode sollen die Schüler/innen dazu angeregt werden, zumindest die Homepages der im Bundestag vertretenen Parteien einer kritischen, inhaltlichen wie formalen, Analyse zu unterziehen. Dabei entdecken sie deren Internetangebot und nutzen es möglicherweise auch privat, um sich zu informieren.
|
|
Nachschlagen im Fremdwörterlexikon |
|
|
Das Nachschlagen unbekannter Wörter ist eine wichtige Grundlage zum Verständnis von Texten. Schüler/innen sollten dies möglichst selbständig und selbstverständlich tun. Mit dieser Übung soll das Nachschlagen einmal in „Reinform“ geübt werden, um die Methode als solche deutlich zu machen.
|
|
Recherche in Bibliotheken |
|
|
Ob für ein Referat oder eine Facharbeit in der Oberstufe, das Recherchieren in Bibliotheken ist eine grundlegende Fähigkeit der Informationsbeschaffung, die bereits in der Sekundarstufe I vermittelt und geübt werden sollte. Eigenständiges Arbeiten kann so gelernt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hier gibt es demnächst ein paar Litertaturtipps
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hier gibt es demnächst ein paar Litertaturtipps
|
|
|
|
|
|
|
|