![]() |
![]() ![]() |
|
![]() |
Baustein
7: Datenschutz weltweit - wie geht es weiter?
Phase | Unterrichtsverlauf/Methoden | Sozialform | Medien |
Einstieg |
Impuls durch den L.: In welcher Verantwortung soll Datenschutz eigentlich liegen? In der Verantwortung des Staates oder könnte man eine freiwillige Selbstkontrolle einführen? Der L. sollte zum letzten Vorschlag vielleicht einige Erläuterungen ausführen und Kurznotizen an der Tafel festhalten, um den SuS eine vorläufige Erörterung der Frage zu ermöglichen.
|
|
Tafel |
Problemstellung | In wessen Verantwortung soll der Datenschutz liegen? |
![]() |
Heft |
Erarbeitung |
M 12 Datensammler
agieren global, Datenschützer lokal. Bezüglich Datenschutz driften die
USA und Europa auseinander. Fragen:
|
|
![]() |
Ergebnissammlung | Ergebnisse
der Bearbeitung werden gesammelt und stichpunktartig an der Tafel festgehalten.
Zu 1. Während die man in den USA eher auf die freiwillige Selbstkontrolle setzt, streben die Europäer eher gesetzliche Regelungen in Form von Datenschutzrichtlinien an. Beiden Formen hängen jedoch Probleme an: Während bei der freiwilligen Selbstkontrolle mit Informationshinweis an die Nutzer nicht klar ist, wer eigentlich die Einhaltung der Selbstkontrolle überwacht, kann auch bei der europäischen Lösung nicht von tatsächlicher Sicherheit gesprochen werden. Zu 2. Das Internet ist ein weltweit übergreifendes Netz, macht also vor nationalen Regelungen keinen Halt. Das im Text genannte Beispiel amazon macht diese Probleme deutlich. Auch in vorher erarbeiteten Fälle ist dieses Problem immer wieder virulent. |
|
Tafel oder foliengestützter Vortrag der SuS |
Vertiefung/ Ausblick |
Diskussion:
Hier ergibt
sich auch die Möglichkeit für die Kooperation mit anderen Fächern wie
Kunst (künstlerische Darstellungen), Deutsch (Film oder Textproduktion),
Englisch (George Orwells "1984", Filmrezensionen) Physik (Überwachungstechnik)
|
![]() |
Heft / Internet / Malutensilien/ Bildbearbeitung/ Filmkamera ... |
Präsentation |
Die Ergebnisse der SuS werden in der Schule präsentiert.
|
ung | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |