Baustein 1: Einstiegs- und Planungsstunde
 Baustein 2: Volksgemeinschaft - Parteien
 Baustein 3: Repräsentation und Wahlen
 Baustein 4: Innerparteiliche Demokratie - Norm
 Baustein 5: Innerparteiliche Demokratie - Wirklichkeit
 Baustein 6: Volksparteien als Problem
 Baustein 7: Volksparteien gleich konturlos
 Baustein 8: Direkte Demokratie - ein Alternative? Bürgerinitiativen
 Baustein 9: Direkte Demokratie - eine Alternative? Bürgerbegehren
 Baustein 10: Abschlussdiskussion
   

 

B7 Volksparteien = konturlos?

Phase Unterrichtsverlauf/Methoden Sozialform Medien
Einstieg

Wiederholung der Thesen über die Volksparteien. Die Wiederholung soll sicherstellen, dass den SuS die Theorie präsent ist, da sonst die Erarbeitung der Stunde nicht ganz klar wird.

 

Heft
Problemstellung

Problemstellung und Vorgehensweise (Internetrecherche) sollten mit den SuS erarbeitet werden.
Zu überprüfen ist, ob Volksparteien tatsächlich konturlos sind und damit nur sehr ungenaue und tatsächlich kaum voneinander differierende Aussagen zu bestimmten Themen machen.
Wichtig ist die Festlegung auf ein eng begrenztes Thema, wie z.B. ein tagespolitischer Fall: Welche Aussagen machen die Parteien zum Thema "Frauen in der Bundeswehr" oder ähnlichen Fragestellungen?
Das Thema sollte an der Tafel mitskizziert werden.
Wichtig: SuS sollte deutlich sein, dass es ausreicht, einige wenige entscheidende Sätze präsentieren zu können.

 

Tafel
Organisation

Aufteilung der Klasse in Gruppen, die sich den unterschiedlichen Parteien zuordnen. Zeitvorgabe ist streng einzuhalten, damit der Rechercheprozess für den Unterricht nicht unfunktional wird.

 

Tafel
Erarbeitung I

SuS recherchieren zum gestellten Thema im Internet. Der L. hat in dieser Phase die Funktion, bei inhaltlichen, methodischen oder technischen Fragen zur Seite zu stehen. Wichtige Ergebnisse der Recherche sollten ausgedruckt werden.

 

Internet
Erarbeitung II

Die Gruppen sollten sich nach dem Ausdruck entscheidender Informationen auf einige Sätze einigen, die sie den anderen Gruppen als Stellungnahme der von ihnen untersuchten Parteien präsentieren. Dies soll bei den SuS die Notwendigkeit deutlich machen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht in der Informationsflut zu versinken.

 

Infos aus dem Internet
Ergebnissammlung

Präsentation der Ergebnisse durch die SuS. Da der Wortlaut der gesuchten Passagen wichtig ist, sollten die Ergebnisse allen präsent sein, einfaches Vorlesen reicht insofern nicht aus (Folie oder kopiertes AB mit Aussagen).

 

Infos aus dem Internet
Beurteilung Thematisierung und Rückbezug zur Ausgangsfrage. Eine Erwartungshaltung kann hier nicht formuliert werden, da die Beurteilung, je nach Thema, unterschiedlich ausfallen wird.
Infos aus dem Internet

© http://www.pbnetz.de