|
B7 Volksparteien
= konturlos?
Phase | Unterrichtsverlauf/Methoden | Sozialform | Medien |
Einstieg |
Wiederholung der Thesen über die Volksparteien. Die Wiederholung soll sicherstellen, dass den SuS die Theorie präsent ist, da sonst die Erarbeitung der Stunde nicht ganz klar wird.
|
Heft | |
Problemstellung |
Problemstellung
und Vorgehensweise (Internetrecherche) sollten mit den SuS erarbeitet
werden.
|
Tafel | |
Organisation |
Aufteilung der Klasse in Gruppen, die sich den unterschiedlichen Parteien zuordnen. Zeitvorgabe ist streng einzuhalten, damit der Rechercheprozess für den Unterricht nicht unfunktional wird.
|
Tafel | |
Erarbeitung I |
SuS recherchieren zum gestellten Thema im Internet. Der L. hat in dieser Phase die Funktion, bei inhaltlichen, methodischen oder technischen Fragen zur Seite zu stehen. Wichtige Ergebnisse der Recherche sollten ausgedruckt werden.
|
Internet | |
Erarbeitung II |
Die Gruppen sollten sich nach dem Ausdruck entscheidender Informationen auf einige Sätze einigen, die sie den anderen Gruppen als Stellungnahme der von ihnen untersuchten Parteien präsentieren. Dies soll bei den SuS die Notwendigkeit deutlich machen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht in der Informationsflut zu versinken.
|
Infos aus dem Internet | |
Ergebnissammlung |
Präsentation der Ergebnisse durch die SuS. Da der Wortlaut der gesuchten Passagen wichtig ist, sollten die Ergebnisse allen präsent sein, einfaches Vorlesen reicht insofern nicht aus (Folie oder kopiertes AB mit Aussagen).
|
Infos aus dem Internet | |
Beurteilung | Thematisierung und Rückbezug zur Ausgangsfrage. Eine Erwartungshaltung kann hier nicht formuliert werden, da die Beurteilung, je nach Thema, unterschiedlich ausfallen wird. | Infos aus dem Internet | |