Baustein 1: Einstiegs- und Planungsstunde
 Baustein 2: Volksgemeinschaft - Parteien
 Baustein 3: Repräsentation und Wahlen
 Baustein 4: Innerparteiliche Demokratie - Norm
 Baustein 5: Innerparteiliche Demokratie - Wirklichkeit
 Baustein 6: Volksparteien als Problem
 Baustein 7: Volksparteien gleich konturlos
 Baustein 8: Direkte Demokratie - ein Alternative? Bürgerinitiativen
 Baustein 9: Direkte Demokratie - eine Alternative? Bürgerbegehren
 Baustein 10: Abschlussdiskussion
   

 

B4 Innerparteiliche Demokratie - Norm

Phase Unterrichtsverlauf/Methoden Sozialform Medien
Einstieg

Rückbezug zu den Ausgangstexten der Sequenz. Welche Möglichkeit gibt es neben Wahlen, politisch Einfluss zu nehmen?
Erwartung:
Neben anderen Möglichkeiten, die im weiteren Verlauf der Sequenz noch thematisiert werden, nennen die SuS die Arbeit in politischen Parteien.
Wie sollten Parteien laut Grundgesetz im Inneren strukturiert sein?

 

M 1
Parteien - wichtig für die Demokratie

M 2
Parteien - ein Störfaktor

M 8
Artikel 21, 1 Grundgesetz

Problemstellung Sind die Parteien im Inneren demokratisch strukturiert?
Tafel
Erarbeitung Textaufnahme M 13, Interview mit einem Parteimitglied über innerparteiliche Demokratie, sowie Schaubild M 14.
Arbeitshinweis 1 zum Schaubild M 14 als Aufgabenstellung (zunächst mit Bleistift auszufüllen).

M 13
Mitwirkung in den Gebietsverbänden

M 14
Schaubild zur innerparteilichen Demokratie

Ergebnissammlung

Zunächst sollte der Text kurz thematisiert werden, die SuS haben hierbei Gelegenheit, sich bezüglich des Textes zu äußern.
Sodann sollten die Ergebnisse bezüglich des Schaubildes ausgewertet werden. Sie werden vom L. mittels Folie und OHP für die SuS veranschaulicht - diese korrigieren gegebenenfalls ihre Ergebnisse.

 

M 13
Mitwirkung in den Gebietsverbänden

M 14
Schaubild zur innerparteilichen Demokratie

Folie
OHP

Vertiefung

 

 

 

 

Bearbeitung von Arbeitshinweisen 2 und 3 zu M 14.
Erwartung:
Die SuS erkennen mit Unterstützung des Schaubildes den demokratischen Aufbau der Parteien in der Norm und können das Dreieck als symbolische Darstellung für den Willensbildungsprozess von unten nach oben deuten.

M 14
Schaubild zur innerparteilichen Demokratie

Folie
OHP

Sicherung

Beantwortung der Frage, die zu Beginn gestellt wurde.
Erwartung:
Die SuS erkennen, dass die Parteien in der Norm demokratisch verfasst sind.

 

Tafel

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