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B8
Direkte Demokratie - Eine Alternative? Bürgerinitiativen
Phase | Unterrichtsverlauf/Methoden | Sozialform | Medien |
Einstieg |
Rückbezug
auf die bereits genannten Antworten der SuS zu der Frage: Welche weiteren
Möglichkeiten kennt ihr, politisch Einfluss zu nehmen? (Einstieg
aus Baustein 3:Wahlen und Verfassung) Erwartung:
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Problemstellung |
Fokussierung auf die Fragestellung: Wie kann man in einer Bürgerinitiative Einfluss nehmen auf politische Entscheidungen?
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Tafel | |
Erarbeitung |
Der Fall
der Bürgerinitiative B 101 (M 20) wird analysiert. Für eine Partnerarbeit
können die Fragen 1 und 2 aus den Arbeitshinweisen zu M 20 von den SuS
bearbeitet. Die Ergebnisse sollten stichwortartig festgehalten werden.
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M
20 Info Nr. 1 der Bürgerinitiative B 101 |
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Ergebnissammlung |
Angriffspunkt und Vorgehensweise der Bürgerinitiative werden geklärt. Erwartung zu Arbeitshinweis 2:
Insbesondere Punkt 2 sollte kurz thematisiert werden, da die BI sich hier letztendlich wieder an die Parteien wendet, um ihre Forderungen durchzusetzen.
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M
20 Info Nr. 1 der Bürgerinitiative B 101 |
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Beurteilung |
Thematisieren
von M 7.
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M
20
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Vertiefung | Die
Problematik von Bürgerinitiativen wird gemäß der Liste von Vor- und Nachteilen
noch einmal aufgegriffen. Der Arbeitshinweis zu M 21 kann mündlich in der Stunde oder als Hausaufgabe bearbeitet werden. Die SuS sollen hierbei ihre eigene Meinung deutlich zum Ausdruck bringen. |
M
21 Vor- und Nachteile von Bürgerinitiativen |
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