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B9
Direkte Demokratie - eine Alternative? Bürgerbegehren
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| Phase | Unterrichtsverlauf/Methoden | Sozialform | Medien |
| Einstieg |
Präsentation
der Ankündigungen der Landesregierung NRW:
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| Problemstellung |
Wie könnte die Beteiligung der einzelnen aussehen? Welche neuen Rechte haben die Bürger und Bürgerinnen?
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| Erarbeitung |
Arbeitsteilige
Gruppenarbeit.
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| Ergebnissammlung | Während der mündlichen Vorstellung der Ergebnisse sollte gleichzeitig jemand aus der Gruppe die vorbereiteten Stichworte an die Tafel bringen. |
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| Sicherung |
Zur Sicherung kann die Rechenaufgabe Nr. 2 in Einzelarbeit berechnet werden. Die Zahlen sollten im Tafelanschrieb aufgenommen werden.
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| Beurteilung |
Ein neuer
Impuls wird mit M 25 gesetzt, welcher sinnvollerweise durch einen Schüler
oder einer Schülerin vorgelesen wird. Erwartung:
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Bürgerentscheid gegen Parkuhren |
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