Baustein 1: Einstiegs- und Planungsstunde
 Baustein 2: Volksgemeinschaft - Parteien
 Baustein 3: Repräsentation und Wahlen
 Baustein 4: Innerparteiliche Demokratie - Norm
 Baustein 5: Innerparteiliche Demokratie - Wirklichkeit
 Baustein 6: Volksparteien als Problem
 Baustein 7: Volksparteien gleich konturlos
 Baustein 8: Direkte Demokratie - ein Alternative? Bürgerinitiativen
 Baustein 9: Direkte Demokratie - eine Alternative? Bürgerbegehren
 Baustein 10: Abschlussdiskussion
   

 

Baustein 1: Einsteigs- und Planungsstunde

Phase Unterrichtsverlauf/Methoden Sozialform Medien
Einstieg Präsentation der kontrastiven Texte.
Besprechung des Arbeitshinweises.

M 1
Parteien - wichtig für die Demokratie

M 2
Parteien - ein Störfaktor

Erarbeitung SuS lesen die kontrastiven Texte und bearbeiten die Aufgabenstellung schriftlich.
Die Bearbeitung erfolgt in Einzelarbeit, um ein möglichst breites Spektrum an Meinungen zu bekommen.

M 1
Parteien - wichtig für die Demokratie

M 2
Parteien - ein Störfaktor

Ergebnissammlung

Abstimmung darüber, wer eher M 1 bzw. M 2 zustimmt. Das Ergebnis der Abstimmung wird an der Tafel festgehalten.
SuS lesen ihre Meinungen vor. Möglichkeit zur vorläufigen Diskussion der Standpunkte. Aspekte der Meinungen werden an der Tafel festgehalten.
Erwartung: Die SuS werden großteilig für M 2 votieren und dabei unterschiedlichste Gründe nennen, die tiefere Ursachen für die Politikverdrossenheit aufzeigen, wie z.B.:

  • Die da oben machen eh', was sie wollen.
  • Ich als "Normalbürger" kann doch in den Parteien nichts bewirken.
  • Es sollte alles direkt vom Bürger bestimmt werden.
  • Usw.

Diese Aspekte könnten später noch einmal thematisiert werden.

 

M 1
Parteien - wichtig für die Demokratie

M 2
Parteien - ein Störfaktor

Tafel

Überleitung Fragestellung: Was müssten wir untersuchen, um ein begründeteres Urteil zu finden?

M 1
Parteien - wichtig für die Demokratie

M 2
Parteien - ein Störfaktor

 

Planung

Antworten zur Überleitungsfrage an der Tafel festgehalten.
Möglich ist auch die Aufnahme an einem Plakat, welches auch in den Folgestunden präsent ist.

 

M 1
Parteien - wichtig für die Demokratie

M 2
Parteien - ein Störfaktor

Vertiefung und Sicherung

Welche Materialien könnte man heranziehen, um eure genannten Aspekte zu untersuchen?
Tafelabschrieb der SuS.

 

Tafel

Heft

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