Baustein 1: Einstieg und Planung
 Baustein 2: Meinungen und Einstellungen der Jungen und Mädchen?
 Baustein 3: Methodenstunde (GrafStat / Statistik)
 Baustein 4: Meinungen und Einstellungen in der Gesellschaft
 Baustein 5: Phänomene der Situation
 Baustein 6: Gesetzeslage I
 Baustein 7: Gesetzeslage II
 Baustein 8: Erklärungsansätze
 Baustein 9: Zukunftswerkstatt
   

 

Baustein 3: Methodenstunde (GrafStat / Statistik)

Phase Unterrichtsverlauf/Methoden Sozialform Medien
Einstieg

L präsentiert kurz nochmal den Fragebogen, den die SuS ausgefüllt hatten und stellt vor, wie der Verlauf der Methodensitzung geplant ist.

 

Einzelarbeit

 

 M 4
Fragebogen "Einstellungen"
Erweiterung der Methodenkompetenz
  • kurze Einführung in die Statistik und das Programm GrafStat
  • Auswertung der eigenen Befragung mittels GrafStat
  • Ergebnisse zum Meinungsbild bei den SuS

 

Einzelarbeit

 M 4
Fragebogen "Einstellungen"

 Software GrafStat

  Erwartete Ergebnisse:
  • die SuS kennen nun wesentliche Grundlagen der Statistik
  • die SuS erkennen, ob auch sie noch ein festes Rollenverständnis haben

Je nach Ausstattung bietet sich Präsentation des Programms und erste Erfahrungen der SuS mit dem Programm direkt am Computer an, kann notfalls aber auch mittels Folien (Grafiken etc.) geschehen.

Methode: Statistische Auswertung + Computereinsatz

 

Einzelarbeit

oder

Partnerarbeit

 
Sicherung

Die SuS tragen zusammen, welche Aussagen man den Fragebogenauswertungen entnehmen kann.

 

U.-Gespräch

 

Tafel
  SuS schreiben die Ergebnisse von der Tafel in ihr Heft.
Einzelarbeit

 

Heft

© http://www.pbnetz.de