Baustein 1: Einstieg und Planung
 Baustein 2: Meinungen und Einstellungen der Jungen und Mädchen?
 Baustein 3: Methodenstunde (GrafStat / Statistik)
 Baustein 4: Meinungen und Einstellungen in der Gesellschaft
 Baustein 5: Phänomene der Situation
 Baustein 6: Gesetzeslage I
 Baustein 7: Gesetzeslage II
 Baustein 8: Erklärungsansätze
 Baustein 9: Zukunftswerkstatt
   

 

Baustein 7: Gesetzeslage zur Gleichberechtigung II

Phase Unterrichtsverlauf/Methoden Sozialform Medien
Einstieg

Präsentation der Filmsequenz (mit Hinweis auf Datum!) oder eines Textes zum Fall "Frauen in der Bundeswehr"
Fragen an die SuS:

  • Welches Anliegen hat die Frau?
  • Ist der Ausschluss von Frauen aus der BW nach dem, was Ihr bis jetzt zur Gesetzeslage (insbesondere Art. 3,2 GG) wisst, überhaupt vertretbar?
  • Wie sah dies der Europäische Gerichtshof?

Methoden: Filminterpretation, Textinterpretation

 

Unterrichtsgespräch

 

 M 44
Videoclip zum Streitfall "Frauen in der Bundeswehr"

 M 45
Europäischer Gerichtshof: Gleichbehandlung von Frauen beim Dienst an der Waffe

 

Problem-
präzisierung

Fragestellung:

  • Was könnte trotz Art. 3,2 GG gegen den Einsatz von Frauen in der BW sprechen?
  • Gibt es ein Gesetz, das den Einsatz von Frauen in der BW einschränkt oder untersagt? [(alter) Art. 12a GG].

 

L.-Impuls

Unterrichtsgespräch

 

 
Erarbeitung

Nach kurzer Erklärung des Arbeitsauftrages sollen die SuS anhand Art. 12a GG (alte und aktuelle Version)  die Einschränkung für den Einsatz von Frauen in der BW erarbeiten und mögliche Gründe / Argumente für diese Einschränkung suchen.

Methode: Textinterpretation

 

Einzelarbeit

 

 M 46
Artikel 12a Grundgesetz mit Kommentar

Ergebnis-
sammlung
Sicherung

 

Besprechung der Arbeitsergebnisse;
Sammlung der möglichen Gründe / Argumente an der Tafel

 

U.-Gespräch

 

Tafel

 

Vertiefung

Anhand ausgewählter Zeitungsartikel und unterschiedlicher Positionen zu dieser Frage wird die Liste der möglichen Gründe/ Argumente erweitert bzw. überprüft.

Methoden: Textinterpretation, Internetrecherche

 

Einzelarbeit

oder

Partnerarbeit

 

 M 47
Nachrichten-Beitrag (heute) "Frauen in der BW"

Tafel
evtl. Computer mit Internet-Anschluß

 

 

Abschließend sollen die verschiedenen Positionen diskutiert werden:

  • "Welche Position könnt ihr am ehesten unterstützen?"
  • "Welche Meinung vertretet ihr zu dieser Frage?"
  • "Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr die Entscheidungsgewalt über diese Frage hättet?

 

SuS-Beitrag

U.-Gespräch

 
Sicherung Tafelabschrieb

Einzelarbeit

 

Heft

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