Baustein 1: Einstieg und Planung
 Baustein 2: Meinungen und Einstellungen der Jungen und Mädchen?
 Baustein 3: Methodenstunde (GrafStat / Statistik)
 Baustein 4: Meinungen und Einstellungen in der Gesellschaft
 Baustein 5: Phänomene der Situation
 Baustein 6: Gesetzeslage I
 Baustein 7: Gesetzeslage II
 Baustein 8: Erklärungsansätze
 Baustein 9: Zukunftswerkstatt
   

 

Baustein 4: Meinungen und Einstellungen in der
Gesellschaft

Phase Unterrichtsverlauf/Methoden Sozialform Medien
Einstieg

Zur Erinnerung lässt die Lehrperson die Ergebnisse der vorangegangenen Stunde sowie die geplanten Maßnahmen zur Überprüfung nochmal zusammenfassen.
Vor Beginn des Lernzirkels wird dieser erklärt und vorbereitet (Aufstellen der Materialkisten, erster Erkundungsgang der SuS)

 

L.-Impuls

S.-Vortrag

Unterrichtsgespräch

 

 
Erarbeitung

Lernzirkel:
An verschiedenen Stationen sammeln die SuS Informationen zum Meinungsbild und sortieren die Ergebnisse nach traditionellen und fortschrittlichen Meinungsbildern, (bei Zeitnot kann das Material mit der Lehrperson zusammen auf konventionelle Weise (UG/EA) erarbeitet werden.

 

Einzelarbeit

oder

Gruppenarbeit

 M 9
Karikatur „Politik ist Männersache"

 M 10
Video "Höhere Schulbildung auch für Töchter?"

 M 11
Einstellung zur Kindererziehung und Kinderbetreuung

 M 12
Videoclip "Bräuteschule"

 M 13
Belastung durch Hausarbeit

 M 14
Karikatur "Spülen"

 M 15
Karikatur "Wahrsagerin"

 M 16
Entscheidung der Frau für Beruf und/oder Familie

 M 17
Videoclip "Familie & Beruf"

 M 18
Einstellungen zum beruflichen Erfolg

 M 19
Karikatur "Vorstellungsgespräch"

 M 20
Videoclip "Beförderung"

 

Ergebnissammlung

Vortragen und Besprechen der Ergebnisse Festhalten der wichtigsten Ergebnisse an der Tafel
Erwartung: Die SuS werden herausgefunden haben, dass

  • die Forderung nach Gleichberechtigung von Frauen und Männern beinahe gleich unterstützt/ bewertet wird,
  • ein Wandel in der Einstellung stattgefunden hat.

 

S.-Vortrag

U.-Gespräch

 

Tafel
Sicherung

Tafelabschrieb der SuS

 

Einzelarbeit

 

Heft

© http://www.pbnetz.de