Fremdenfeindlichkeit
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Planungshinweise
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 Baustein 13: Rollenspiel: Soll unsere Stadt jüdische Aussiedler aufnehmen?
 

 Medien
 
 

Als Ergebnissicherung und Argumentationstraining bietet dieses Rollenspiel für die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Rolle als Lokalredakteur, Ausländerbeauftragte/r, Sozialarbeiter/in oder Gemeindevertreter/in mit den Vorurteilen gegen Fremde auseinanderzusetzen und diese in der sozialen Interaktion zu artikulieren.

Ein Zeitungsartikel bietet den Einstieg in den fiktiven Problemfall 'Jüdische Aussiedler sollen Unterkunft in Kleinheim finden' (M 13.01), in den Rollenkarten (M 13.01 a-d) erfahren die Jugendlichen Näheres über ihre Rolle in der Podiumsdiskussion. Die anderen SchülerInnen sind als 'Bürger' ebenfalls in die Diskussion involviert. Bei der abschließenden Besprechung werden die Jugendlichen wahrscheinlich äußern, dass das gespielte Verhalten unrealistisch sei.

Zur Verdeutlichung, dass dieser Fall keineswegs unrealistisch ist, kann der authentische Zeitungsartikel 'Zwei Gemeinden wollen keine Asylbewerber' (M 13.02) herangezogen werden.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de sind Projekte
der Bundeszentrale für politische Bildung
www.bpb.de Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Inhalte des Internetangebotes "projekt-wahlen2002.de" stehen auch als
kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
"Wahlanalyse und Wahlprognose 2002. Die Bundestagswahl im Unterricht" zur Verfügung.
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