Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Methoden - Einführung
 
 
 


 Einführung
 

Die Attraktivität des Unterrichtsfaches Politik/Sozialkunde, insbesondere des Unterrichtsangebotes zu den 'politischen Wahlen', kann in erheblichem Maße dadurch gesteigert werden, dass den Jugendlichen motivierende Aufgaben gestellt und Raum für Eigenaktivitäten geschaffen wird.

Die auf die Unterrichtsreihe 'Bundestagswahl 2002' bezogenen 46 unterrichtsmethodischen Vorschläge haben das Ziel, die methodischen Handlungsmöglichkeiten der Lehrperson deutlich zu erhöhen. Ein weiterer Vorteil der methodischen Vielfalt: Die an einem Thema exemplarisch erlernten methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten lassen sich auf andere Themen der politischen Bildung übertragen. Zudem bietet sozialwissenschaftlicher Unterricht die Chance, empirisch-analytische Denkweise der naturwissenschaftlichen Fächer und die hermeneutische Zugangweise der Geisteswissenschaften miteinander zu verbinden und dadurch die Methodenkompetenz der Schüler/innen insgesamt zu fördern. Jugendliche, die am konkreten Fall ihre methodischen Kompetenzen entwickelt haben, sind urteils- und handlungsfähige Subjekte, die sich in politischen Entscheidungsfällen verantwortungsvoll verhalten können.

Die auf dieser CD-ROM vorgestellten Methoden umfassen Beispiele aus den Bereichen Informationsgewinnung und -verarbeitung, Recherche, Üben/Wiederholen und Argumentation. Als Makromethoden werden beispielsweise Interviews, Artikel für die Schüler- bzw. Lokalzeitung schreiben, Radiobeitrag produzieren oder auch die Wahlprognose mit GrafStat vorgestellt. Den Abschluss einer Projektreihe kann eine Qualitätskontrolle durch die Projektevaluation bilden. Zu den 46 Methoden gibt es jeweils didaktische Hinweise für die Lehrpersonen und thematisch ausgerichtete Arbeitsblätter für die Schüler/Schülerinnen, die als PDF-Dateien zum Ausdruck zur Verfügung stehen. Die hier praktizierte Vielfalt der Unterrichtsmethoden wird konkret bezogen auf das Thema 'Bundestagswahl 2002'.


Urteilsbildung

Außerdem wird das schwierige Thema angegangen, wie Urteilsbildung in der politischen Bildung methodisiert werden kann. Gerade dieser Beitrag trägt zur Stärkung des handelnden Subjektes bei und festigt außerdem die Stellung des Faches im Curriculum der Schule. Hier wird erstmals der methodische Nachweis erbracht, wie Urteilsbildung im Unterricht didaktisiert werden kann. Gleichzeitig wird das Überwältigungsverbot der politischen Bildung und der Grundsatz beachtet: Was in der Gesellschaft kontrovers ist, muß auch im Politikunterricht als Kontroverse erkennbar sein. Umgekehrt werden Schüler in die Lage versetzt, politische Urteile von Lobbyisten auf ihre Einseitigkeit hin zu analysieren und auf der Basis von mehreren kontroversen Urteilen selber zu einer Einschätzung der Fakten und der Kriterien, die für ein verantwortungsvolles Urteil relevant sind, zu kommen.

Die Qualität des Gesamturteils der Schülerinnen und Schüler kann auf diese Weise sichtbar gesteigert werden. Zudem gelingt es, der Lehrperson Wege aufzuzeigen, wie er/sie selber begründet einen Standpunkt (Urteil) in Bezug auf politische Wahlen vertreten kann (wenn es erforderlich ist), ohne dadurch die Schüler/innen in ihrer Urteilsbildung durch Parteilichkeit zu beeinflussen. Vielmehr kann bei gekonnter methodischer Anlage des Unterrichtes ein Wettbewerb der 'Gerichtshöfe der Vernunft' beginnen, bei dem nicht die Position oder Person zählt, sondern die Tragfähigkeit der Argumente.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Inhalte des Internetangebotes "projekt-wahlen2002.de" stehen auch als
kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
"Wahlanalyse und Wahlprognose 2002. Die Bundestagswahl im Unterricht" zur Verfügung.
Ansprechpartner: Koordinierungsstelle Didaktik, Franz Kiefer.
Best.Nr.: 2.414, EUR 2,00
Bestellen unter www.bpb.de

Das Gesamtprojekt "Forschen mit Grafstat" - einschliesslich des Bausteines "Wahlanalyse und Wahlprognose"
ist auch als CD-ROM verfügbar. Best.Nr.: 1.580, EUR 4,00
Bestellen unter www.bpb.de