Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Recherche
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 Recherche in Bibliotheken
 

 Medien
 
 


Didaktische Hinweise

Ob für ein Referat oder eine Facharbeit in der Oberstufe, das Recherchieren in Bibliotheken ist eine grundlegende Fähigkeit der Informationsbeschaffung, die bereits in der Sekundarstufe I vermittelt und geübt werden sollte. Eigenständiges Arbeiten kann so gelernt werden. Darüber hinaus lernen die Schüler/innen die zumeist anregende Atmosphäre von Bibliotheken kennen und erlernen am konkreten Feld durch das Recherchieren in einer Bibliothek Grundlagen der Wissenschaftspropädeutik, dass es nämlich verschiedene Quellen zu einem Thema gibt und nicht nur eine Meinung (z.B. die des Fernsehens): Ferner erweitert der durch die Schule hergestellte Kontakt zu einer (Stadt-)Bibliothek auch den privaten Aktionsradius und Horizont der Schüler/innen, da sie die Bibliothek als Fundstelle für eigene Interessengebiete nutzen können.
Zwar wird das Internet wegen der starken Verbreitung des Computers und der damit zusammenhängenden Möglichkeit der zeit- und ortsunabhängigen Informationssuche bald die wichtigste oder zumindest am häufigsten genutzte Informationsquelle sein, aber die Jugendlichen sollten weiterhin die anregende Atmosphäre gut geführter Bibliotheken durch eigene Anschauung erfahren können. Wer gut gestaltete und redigierte Bücher in der Hand gehabt hat, weiß, dass sie (so schnell) nicht durch Bildschirmangebote ersetzt werden können (sollten).


Einsatzmöglichkeiten

Das Methodenblatt sollte auf jeden Fall von allen Schüler/innen bearbeitet werden, auch wenn nicht alle ein Referat vorbereiten. Je nach Zeitrahmen kann der Arbeitsauftrag der konkreten Recherche auch von allen (als Hausaufgabe) bearbeitet werden.


Literatur

Bernd Kolossa, Methodentrainer. Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II Gesellschaftswissenschaften, Cornelsen Verlag Berlin 2000.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Inhalte des Internetangebotes "projekt-wahlen2002.de" stehen auch als
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