Didaktische Hinweise
Das Finden von Überschriften ist ein Bestandteil der 6-Schritt-Lesemethode
(siehe gleichnamige Methode). Mit dieser Übung sollen die Schüler/innen lernen,
Textpassagen in ihrem wesentlichen Inhalt knapp und prägnant zusammenzufassen.
Diese Fähigkeit ist wesentlich für das Verstehen schwieriger und längerer Texte
und kann nicht oft genug geübt werden.
Mit dieser Methode ist den Schüler/innen ein weiterer Baustein zum Umgang mit
Texten an die Hand gegeben.
Lösung
- Sinkende Wahlteilnahme der Jugendlichen
- Warnsignal für Parteien
- Zusätzlich: fehlende Jungmitglieder der Parteien
- Mittlerweile: chronische Beziehungsdistanz zwischen der Jugend und den Parteien.
Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode lässt sich an jeder Stelle des Unterrichts, wo Texte erarbeitet
werden, einsetzen. Obwohl sie auf den ersten Blick einfach erscheint, ist sie
durchaus auch in der Sek. II praktikabel, um ein besseres Textverständnis zu
erreichen. Hier steht sie am Anfang der Reihe, da sie die Basis bildet für alle
weiteren Methoden der Textbearbeitung.
Literatur
Heinz Klippert, Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht, Beltz
Verlag, Weinheim und Basel, 1999, S. 96 - 102.