Didaktische Hinweise
Das Entwickeln von Fragen dreht die normale Schüleraktivität des Antwortgebens
um. Sinnvolle Fragen zu stellen ist ein Lernverhalten, dass für den Verständnisprozess
außerordentlich produktiv ist. Mit dieser Übung soll das Fragen trainiert werden.
Diese Methode dient dem systematischen Üben und Wiederholen von Unterrichtsinhalten.
Die Schüler/innen beschäftigen sich nochmals intensiv mit dem behandelten Stoff.
Durch den spielerischen Ansatz und das Ziel - ein Quiz vorzubereiten - sind
sie motiviert und mit Spaß an der Arbeit.
Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode ist sinnvollerweise jeweils am Ende von Unterrichtseinheiten
einzusetzen und ist entweder als wiederholender Abschluss geeignet oder als
Vorbereitung für Tests oder Klausuren. Hier wird sie als Abschluss der Sequenz
"Prinzipien und Wirkungsweisen von Mehrheits- und Verhältniswahl" vorgeschlagen.
Dieses nicht ganz einfache und theoretische Kapitel kann durch ein am Ende veranstaltetes
(und am Anfang angekündigtes!) Quiz etwas schülerorientierter gestaltet werden.
Nach Einsatz einer Methode sollte immer eine kurze Methodenreflexion mit den
Schüler/innen stattfinden, um sie zu befähigen, Methoden hinsichtlich ihrer
Effizienz für den eigenen Lernerfolg zu beurteilen.
Ablauf
- Texte lesen, Inhalte aneignen
- Einzelarbeit: Fragen zum Text formulieren
- Gruppenarbeit: doppelte, zu schwierige oder unsinnige Fragen aussortieren
- Quiz durchführen
- Effizienz der Methode mit den Schülern/ Schülerinnen reflektieren
Literatur
Heinz Klippert, Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht, Beltz
Verlag, Weinheim und Basel, 1999, S. 128 - 136.