Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Argumentation
 
 
 
 
 
 
 
 


 Kurzvortrag halten
 

 Medien
 
 


Didaktische Hinweise

Mit dieser Übung wiederholen die Schüler/innen auf der einen Seite die Ergebnisse der Sequenz über die das Wahlverhalten beeinflussenden Faktoren. Zum anderen (und das ist das eigentliche Ziel der Übung) sollen sie ihre sprachliche Gewandtheit und Improvisationsfähigkeit verbessern. Zudem machen sie die Erfahrung, dass die Gedanken schon fließen, wenn man erst einmal anfängt, über das Thema zu reden. Schließlich sollen sie eventuell vorhandene Ängste vor dem Vor-der-Klasse-Stehen verlieren und sich an eine freie und offene Redehaltung gewöhnen.

Hilfreich ist es, wenn von dem Lehrer/ der Lehrerin ein kleines Redepult in die Klasse gestellt wird, so dass die Schüler/innen etwas haben, woran sie sich festhalten können. Das erleichtert ihnen die Situation und macht die ganze Sache zudem professioneller.


Einsatzmöglichkeiten

Diese Übung schließt als Wiederholung den Baustein "Welche Faktoren beeinflussen das Wählerverhalten?" ab. Sollen möglichst viele Schüler/innen der Klasse einen Kurzvortrag halten, ist eine Doppelstunde notwendig. Themen können sich dabei doppeln, ebenso ist es aber denkbar, das die Schüler/innen noch eigene Stichworte hinzufügen. Der Rahmen der Thematik sollte aber verbindlich bleiben.

Abschließend können die Erfahrungen der Schüler/innen als Methodenreflexion zusammengefasst werden. Eine Sammlung von Tipps für einen guten Vortrag und konkreten Verbesserungsvorschlägen kann das Ergebnis der Stunde sein. Außerdem kann man so die Schüler/innen zu einer sachlichen und konstruktiven Kritik der Vorträge ihrer Mitschüler/innen anleiten.

Diese Methode ist ab Klasse acht zu empfehlen. Je nach Zeitrahmen kann sie natürlich öfter eine Sequenz der Reihe abschließen.


Literatur

Heinz Klippert, Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II, Beltz Verlag Weinheim und Basel 1995.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Inhalte des Internetangebotes "projekt-wahlen2002.de" stehen auch als
kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
"Wahlanalyse und Wahlprognose 2002. Die Bundestagswahl im Unterricht" zur Verfügung.
Ansprechpartner: Koordinierungsstelle Didaktik, Franz Kiefer.
Best.Nr.: 2.414, EUR 2,00
Bestellen unter www.bpb.de

Das Gesamtprojekt "Forschen mit Grafstat" - einschliesslich des Bausteines "Wahlanalyse und Wahlprognose"
ist auch als CD-ROM verfügbar. Best.Nr.: 1.580, EUR 4,00
Bestellen unter www.bpb.de