Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Links & Literatur
   
   
   
   
   
   
   


 Literatur D-H
 

DÖRNER 1999: A. Dörner: Politik im Unterhaltungsformat. Zur Inszenierung des Politischen in den Bildwelten von Film und Fernsehen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 41/1999, S. 17-25.

DORNSBACH 1996: W. Dornsbach: Wie Massenmedien Wahlen beeinflussen. Der Medientenor im Bundestagswahlkampf 1994, in: H. Oberreuter (Hrsg.): Parteiensystem am Wendepunkt? Wahlen in der Fernsehdemokratie, München 1996, S. 121-136.

DOWN 1968: A. Down: Ökonomische Theorie der Demokratie, Tübingen 1968.

ELLWEIN/HESSE 1992: T. Ellwein/J. J. Hesse: Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 1: Text, 7., völlig neubearb. Auflage 1992.

EPPLER 1992: E. Eppler: Kavalleriepferde beim Hornsignal. Die Krise der Politik im Spiegel der Sprache, Frankfurt a. M. 1992.

FALTER/SCHUMANN 1989: J. Falter/S. Schumann: Methodische Probleme von Wahlforschung und Wahlprognose, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B. 43 (1989), S. 4-7.

FETSCHER/RICHTER 1976: I. Fetscher, H. E. Richter (Hrsg.): Worte machen keine Politik. Beiträge zu einem Kampf um politische Begriffe, Reinbek 1976.

GAIER 1971: U. Gaier: Bemerkungen zum Verhältnis von Sprache und Politik, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Sprache und Politik, Bonn 1971.

GLUCHOWSKI 1991: P. Gluchowski: Lebensstile und Wählerverhalten, in: H.-J. Veen/E. Noelle-Neumann (Hrsg.): Wählerverhalten im Wandel. Bestimmungsgründe und politisch-kulturelle Trends am Beispiel der Bundestagswahl 1987, Paderborn 1991, (=Studien zur Politik, Bd. 16), S. 209-244.

GUGGENBERGER 1986: B. Guggenberger: ...wirken bei der Willensbildung mit. Mitwirkung oder Monopol der Parteien, in: C. Graf von Krockow/P. Lösche: Parteien in der Krise, München 1986, S. 128.

HENNIS 1983: W. Hennis: Überdehnt und abgekoppelt. An den Grenzen des Parteienstaates, in: C. Graf von Krockow (Hrsg.): Brauchen wir ein neues Parteiensystem?, Frankfurt a. M. 1983, S. 28-46.

HESSE/ELLWEIN 1992: J. J. Hesse/T. Ellwein: Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 1: Text, 7., völlig neubearb. Aufl., Opladen 1992.

HOFFMANN 2000: J. Hoffmann: Von der Jungwählerpartei zur alternden Generationenpartei? Das Bündnis 90/Die Grünen nach der Bundestagswahl 1998, in: G. Pickel, D. Walz, W. Brunner (Hrsg.): Deutschland nach den Wahlen. Befunde zur Bundestagswahl 1998 und zur Zukunft des deutschen Parteiensystems. Opladen 2000, S. 253-276.

HOLTZ-BACHA/KAID 1993: C. Holtz-Bacha/L. Lee Kaid (Hrsg.): Massenmedien im Wahlkampf, Opladen 1993.

HOLTZ-BACHA/KAID 1993a: C. Holtz-Bacha/L. Lee Kaid: Wahlspots im Fernsehen. Eine Analyse der Parteienwerbung zur Bundestagswahl 1990, in: C. Holtz-Bacha/L. Lee Kaid (Hrsg.): Massenmedien im Wahlkampf, Opladen 1993, S. 46-71.

HOLTZ-BACHA/KAID 1993b: C. Holtz-Bacha/L. Lee Kaid: Die Beurteilung von Wahlspots im Fernsehen. Ein Experiment mit Teilnehmern in den alten und neuen Bundesländern, in: C. Holtz-Bacha/L. Lee Kaid (Hrsg.): Massenmedien im Wahlkampf, Opladen 1993, S. 185-207.

HOLTZ-BACHA/KAID 1996: C. Holtz-Bacha/L. Lee Kaid: "Simply the best" - Parteienspots im Bundestagswahlkampf 1994. Inhalte und Rezeption, in: dies. (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien, Opladen 1996, S. 177-207.

HÜLSHÖRSTER 1994: C. Hülshörster: Wahlkampf 1994 - oder: Helmut Kohl auf allen Kanälen, in: C. Jansen u. a. (Hrsg.): Wahlen '94 - Wer wählt wen warum? Dokumentation des Kooperationsprojektes "Demokratie lernen vor Ort", Münster 1994, S. 66-68.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

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