Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Üben & Wiederholen
 
 
 
 
 


 Lernplakat erstellen
 

 Medien
 
 


Didaktische Hinweise

Neben der permanenten Präsenz im Klassenraum, bietet ein Lernplakat den Vorteil, dass Schüler/innen selbst die Aufgabe übernehmen, den Inhalt zu visualisieren. Während die Visualisierung im Allgemeinen von der Lehrperson geleistet wird, besteht die Aufgabe der Schüler/innen nicht selten darin, zuzuschauen, zuzuhören, den Inhalt nachzuvollziehen und abzuschreiben. Problematisch ist dieses Vorgehen insofern, als die visuellen Vorgaben der Lehrkraft oftmals nicht so nachzuvollziehen sind, wie das aus Lehrersicht erscheint. Somit empfiehlt es sich, die Schüler/innen möglichst eigene visuelle Grundmuster entwickeln zu lassen, da sich so ihre eigenen gedanklichen Verknüpfungen und Verankerungen ausbilden.

Das Anfertigen eines Lernplakates zum Thema: "Die zwei Wahlverfahren zur Bundestagswahl" stellt eine Alternative zum im Unterrichtsverlauf ausgewiesenen Tafelbild dar (vgl. Baustein 4.2).
Die auf dem Arbeitsblatt vorgegebenen Begriffe stammen aus dem geplanten Tafelbild "Zweitstimme und Sitzverteilung" (siehe Medienleiste) und verhelfen den Schülern und Schülerinnen zu einer weitestgehenden eigenen Strukturierung der Materialien.


Einsatzmöglichkeiten

Der Einsatz dieser Methode bietet mehrere Vorteile. Infolge der mit dem Entwerfen verbundenen Visualisierungsaktivität der Schüler/innen wird ihre Motivation gesteigert, das bewusste Lernen gefördert und die Merkfähigkeit erhöht. Neben diesen Vorteilen spricht auch die ständige Präsenz des Lernstoffes in Form des Plakates für diese Methode. Das Erlernte bleibt optisch präsent.
Die genannten Vorteile lassen sich insbesondere bei der Thematik des Mehrheits- und Verhältniswahlverfahrens nutzen. Dies insofern, als die Kenntnisse der Wahlverfahren einen wesentlichen Bereich der politischen Einflussnahme des mündigen Bürgers betreffen und gerade diese grundlegenden Kenntnisse (z.B. über die Bedeutung der Erst- und Zweitstimme) in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind.


Literatur

Heinz Klippert: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Belz Verlag, Weinheim und Basel 1999, S. 168 (B22 Visualisieren im Klassenraum).

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Inhalte des Internetangebotes "projekt-wahlen2002.de" stehen auch als
kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
"Wahlanalyse und Wahlprognose 2002. Die Bundestagswahl im Unterricht" zur Verfügung.
Ansprechpartner: Koordinierungsstelle Didaktik, Franz Kiefer.
Best.Nr.: 2.414, EUR 2,00
Bestellen unter www.bpb.de

Das Gesamtprojekt "Forschen mit Grafstat" - einschliesslich des Bausteines "Wahlanalyse und Wahlprognose"
ist auch als CD-ROM verfügbar. Best.Nr.: 1.580, EUR 4,00
Bestellen unter www.bpb.de