Didaktische Hinweise
Die Kenntnis grundlegender Begrifflichkeiten des Faches ist essentiell für
das Verständnis der politischen Wirklichkeit. Über Bezeichnungen zu verfügen
heißt verstehen zu lernen.
Ein Glossar politischer Grundbegriffe findet sich in fast jedem Politikbuch
(sowie das Glossar auf dieser CD-ROM) im Anhang.
Hier sollen die Schüler/innen dazu angeregt werden, eine solche Übersicht
selbst zu erstellen. Jeder Text, der im Unterricht besprochen wird, kann auf
politische Grundbegriffe hin untersucht werden. Jeder wichtige Begriff, den
sie im Fernsehen oder zuhause aufschnappen, soll das Glossar erweitern. Das
Glossar soll selbständig das ganze Schuljahr geführt und laufend ergänzt
werden. Die Lehrerin/der Lehrer kann Hinweise geben, aber im Prinzip sollen
die Schüler/innen eigenverantwortlich arbeiten. Die Schüler/innen
sollen so eine sprachliche Aufmerksamkeit entwickeln und ihr Verständnis
komplexer politischer Zusammenhänge erweitern.
Einsatzmöglichkeiten
Die Methode des Glossarerstellens sollte möglichst zu Anfang des Schuljahres
vorgestellt und eingeübt werden. So kann das Glossar über die ganzen zwei Halbjahre
permanent ergänzt werden. Am Ende des Schuljahres kann dann verglichen werden,
wer die meisten Begriffe gesammelt hat.
Diese Methode kann bereits in der achten Klasse eingeführt werden, allerdings
ist dann eine punktuelle Kontrolle ratsam.