Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
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 Datenbankrecherche
 

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Didaktische Hinweise

Die Nutzung regionaler, nationaler und internationaler Datenbanken auf den unterschiedlichsten Gebieten wird zukünftig zum Alltag gehören. Bei der schulischen Nutzung von Datenbanken können die Schüler/innen lernen, die entsprechenden Suchinstrumente anzuwenden, die zu den erwünschten Daten führen und diese Daten auch zu interpretieren.


Lösungen

Zu 1: Die Datenbank enthält Informationen über:

  • Wahlkreisergebnisse
  • Landesergebnisse
  • Bundesergebnis und Sitzverteilung
  • Hintergrundinformationen
  • Ergebnisse früherer Bundes- und Landtagswahlen
  • eine Datei mit den endgültigen Ergebnissen für eine Weiterverarbeitung im einem Tabellenkalkulationsprogramm
  • thematische Karten zu endgültigen Wahlergebnissen nach Wahlkreisen im gesamten Bundesgebiet
  • die gewählten Bewerber

Zu 2: Entweder wird der Link "Wahlkreisergebnisse" oder der Link "Landesergebnisse" angeklickt.

Ergebnisse zum Link "Wahlkreisergebnisse"

Zu 3: Die folgende Seite enthält noch nicht die gewünschten Daten, sondern es erscheint eine Deutschlandkarte. Am Rand sind alle Bundesländer aufgeführt (a). Durch einen Klick auf das gewünschte Bundesland erscheint eine Karte des Landes. Die einzelnen Wahlkreise des Landes sind am Rand aufgeführt (b).

Zu 4: Nachdem der gewünschte Wahlkreis angeklickt wurde, erscheint in tabellarischer Übersicht das amtliche Endergebnis; unterteilt in Erst- und Zweitstimmen.

Ergebnisse zum Link "Landesergebnisse"

Die folgende Seite enthält noch nicht die gewünschten Daten, sondern es erscheint eine Deutschlandkarte. Am Rand sind alle Bundesländer aufgeführt (a). Durch einen Klick auf das gewünschte Bundesland erscheint das endgültige Ergebnis für das Bundesland (c) (b entfällt).

Zu 5: Diese Frage ist individuell zu beantworten.

Zu 6: Die tabellarische Übersicht ist nach Erst- und Zweitstimmen sowie der prozentualen Veränderung zu der Wahl von 1994 unterteilt.

Sofern Zeitungsartikel über das Endergebnis der Bundestagswahl von 1998 noch vorliegen, kann ein Medienvergleich durchgeführt werden. Dieser Vergleich kann sich auf folgende Untersuchungspunkte beziehen: der Übereinstimmung der Zahlen, der Darbietungsform und der Ausführlichkeit.


Einsatzmöglichkeiten

Es ist davon auszugehen, dass die Schüler/innen der Sekundarstufe I das Internet und somit Datenbanken als Informationsquelle in vielen Fächern nutzen. Insofern ist es wichtig, die Schüler/innen zu einer gezielten Suche und zu einem kritischen Umgang von Informationen aus Datenbanken anzuleiten. Das Thema Wahlen eignet sich insofern für den Einsatz dieser Methode, als es die Möglichkeit bietet, Zahlen zu recherchieren, die leicht zugänglich und in ihrer Aussagekraft überschaubar sind. In diesem Rahmen kann diese Methode bereits bei jüngeren Schüler/innen eingesetzt werden. Außerdem wird durch den Hinweis auf die Quelle der Daten auch die Frage nach der Zuverlässigkeit und Qualität der Daten angesprochen.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Inhalte des Internetangebotes "projekt-wahlen2002.de" stehen auch als
kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
"Wahlanalyse und Wahlprognose 2002. Die Bundestagswahl im Unterricht" zur Verfügung.
Ansprechpartner: Koordinierungsstelle Didaktik, Franz Kiefer.
Best.Nr.: 2.414, EUR 2,00
Bestellen unter www.bpb.de

Das Gesamtprojekt "Forschen mit Grafstat" - einschliesslich des Bausteines "Wahlanalyse und Wahlprognose"
ist auch als CD-ROM verfügbar. Best.Nr.: 1.580, EUR 4,00
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