Didaktische Hinweise
Die Nutzung regionaler, nationaler und internationaler Datenbanken auf den
unterschiedlichsten Gebieten wird zukünftig zum Alltag gehören. Bei der schulischen
Nutzung von Datenbanken können die Schüler/innen lernen, die entsprechenden
Suchinstrumente anzuwenden, die zu den erwünschten Daten führen und diese Daten
auch zu interpretieren.
Lösungen
Zu 1: Die Datenbank enthält Informationen über:
- Wahlkreisergebnisse
- Landesergebnisse
- Bundesergebnis und Sitzverteilung
- Hintergrundinformationen
- Ergebnisse früherer Bundes- und Landtagswahlen
- eine Datei mit den endgültigen Ergebnissen für eine Weiterverarbeitung
im einem Tabellenkalkulationsprogramm
- thematische Karten zu endgültigen Wahlergebnissen nach Wahlkreisen im gesamten
Bundesgebiet
- die gewählten Bewerber
Zu 2: Entweder wird der Link "Wahlkreisergebnisse" oder der Link "Landesergebnisse"
angeklickt.
Ergebnisse zum Link "Wahlkreisergebnisse"
Zu 3: Die folgende Seite enthält noch nicht die gewünschten Daten, sondern
es erscheint eine Deutschlandkarte. Am Rand sind alle Bundesländer aufgeführt
(a). Durch einen Klick auf das gewünschte Bundesland erscheint eine Karte des
Landes. Die einzelnen Wahlkreise des Landes sind am Rand aufgeführt (b).
Zu 4: Nachdem der gewünschte Wahlkreis angeklickt wurde, erscheint in tabellarischer
Übersicht das amtliche Endergebnis; unterteilt in Erst- und Zweitstimmen.
Ergebnisse zum Link "Landesergebnisse"
Die folgende Seite enthält noch nicht die gewünschten Daten, sondern es erscheint
eine Deutschlandkarte. Am Rand sind alle Bundesländer aufgeführt (a). Durch
einen Klick auf das gewünschte Bundesland erscheint das endgültige Ergebnis
für das Bundesland (c) (b entfällt).
Zu 5: Diese Frage ist individuell zu beantworten.
Zu 6: Die tabellarische Übersicht ist nach Erst- und Zweitstimmen sowie der
prozentualen Veränderung zu der Wahl von 1994 unterteilt.
Sofern Zeitungsartikel über das Endergebnis der Bundestagswahl von 1998 noch
vorliegen, kann ein Medienvergleich durchgeführt werden. Dieser Vergleich kann
sich auf folgende Untersuchungspunkte beziehen: der Übereinstimmung der Zahlen,
der Darbietungsform und der Ausführlichkeit.
Einsatzmöglichkeiten
Es ist davon auszugehen, dass die Schüler/innen der Sekundarstufe I das Internet
und somit Datenbanken als Informationsquelle in vielen Fächern nutzen. Insofern
ist es wichtig, die Schüler/innen zu einer gezielten Suche und zu einem kritischen
Umgang von Informationen aus Datenbanken anzuleiten. Das Thema Wahlen eignet
sich insofern für den Einsatz dieser Methode, als es die Möglichkeit bietet,
Zahlen zu recherchieren, die leicht zugänglich und in ihrer Aussagekraft überschaubar
sind. In diesem Rahmen kann diese Methode bereits bei jüngeren Schüler/innen
eingesetzt werden. Außerdem wird durch den Hinweis auf die Quelle der Daten
auch die Frage nach der Zuverlässigkeit und Qualität der Daten angesprochen.