Didaktische Hinweise
Das Nachschlagen unbekannter Wörter ist die Grundlage zum Verständnis von Texten.
Schüler/innen sollten dies möglichst selbständig und selbstverständlich tun.
Mit dieser Übung soll das Nachschlagen einmal in "Reinform" geübt werden, um
die Methode als solche deutlich zu machen.
Instrumentelle Fähigkeiten wie das schnelle alphabetische Durchblättern und
das gezielte Erfassen von Informationen sollen trainiert werden und den Schüler/innen
als Methode selbstverständlich werden. Auch bei einer solchen, relativ einfachen
Methode ist Methodenkompetenz sinnvoll, um eine größere Eigenständigkeit der
Schüler/innen zu erreichen.
Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode kann in jeder Phase des Unterrichts, wo es um die Erarbeitung
von schwierigeren Texten geht, eingesetzt werden. An dieser Stelle (Baustein
2) dient sie dazu, das Erstellen eines Glossars politischer Grundbegriffe zu
erleichtern.
Literatur
Heinz Klippert, Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht, Beltz
Verlag, Weinheim und Basel, 1999, S. 118 - 127.