Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
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Didaktische Hinweise

Die Kenntnis und der Gebrauch des Grundgesetzes sind wesentlicher Bestandteil des Politik- und Sozialwissenschaftsunterrichts. Das bloße Lesen und Rekapitulieren der Artikel ist allerdings etwas mühsam. Durch die hier vorgestellte Form eines Suchspiels, bei der es sich weniger um eine Lernmethode handelt als vielmehr um eine aktivierende Methode, wird der Zugang zu den Artikeln spielerisch erleichtert und die Schüler/innen erhalten einen ersten Überblick über das Grundgesetz. Die Beurteilungsfrage zielt darauf ab, den Schülern/ Schülerinnen die Bedeutung der Grundrechte klar zu machen. Indem über den umgekehrten Weg die Vorstellung angeregt wird, was wäre, wenn die "falschen" Grundgesetzartikel gelten würden, soll der besondere Wert, den die Grundrechte als Freiheitsrechte des Einzelnen gegenüber dem Staat darstellen, deutlich werden sowie die zentralen Strukturprinzipien unserer Demokratie verständlich werden.


Lösung

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Einsatzmöglichkeiten

Diese aktivierende Methode in Form eines Suchspiels ist sinnvoll als Einstieg in die Arbeit mit dem Grundgesetz. In Baustein 2 sollen die Schüler/innen die Wahlrechtsgrundsätze erarbeiten. Das kann, wenn kein Klassensatz an Grundgesetzen vorliegt, mit Hilfe des Materials M 02.08 geschehen. Liegen aber Grundgesetze vor, ist es sinnvoll die Schüler/innen direkt damit arbeiten zu lassen. Die hier vorgestellte methodische Übung kann dem, zum Beispiel als Hausaufgabe, vorangehen. Sie eignet sich auch für Vertretungsstunden.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

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kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
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