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Didaktische Hinweise

Diagramme sind ein wichtiger Bestandteil im Politikunterricht. Allerdings werden die Schüler vorwiegend mit ausgearbeiteten Diagrammen konfrontiert, die von ihnen gedeutet werden sollen. Zu wenig berücksichtigt wird im Allgemeinen die Fähigkeit, statistische Daten in schematische Darstellungen zu übersetzen. Dies hat zur Folge, dass es vielen Schülern Schwierigkeiten bereitet, vorliegende Daten schaubildlich aufzubereiten.
Generell ist beim Erstellen eines Diagrammes zu beachten, dass die Form dem darzustellenden Sachverhalt angepasst ist. Nur dann kann eine einfache und schnelle Erfassung des Inhaltes gewährleistet werden. So eignen sich Kurvendiagramme für die Darstellung zeitlicher Abläufe, wie z.B. die Entwicklung der Wahlergebnisse einer Partei über mehrere Legislaturperioden. Ein Säulendiagramm eignet sich zum Vergleich absoluter und relativer Werte. So wird bei der Darstellung der Stimmenverteilung einer Wahl gerne mit dieser Art von Diagrammen gearbeitet. Kreisdiagramme hingegen werden eingesetzt, um Anteile oder die Aufteilung eines Ganzen darzustellen, wie z.B. die Sitzverteilung im Bundestag.
Da die Schüler/innen das Kurvendiagramm als die geeignete Diagrammform für die Darstellung von Wahlergebnissen über mehrere Legislaturperioden kennengelernt haben (am Beispiel von den Bundestagswahlergebnissen aus Münster) entfällt für sie die Überlegung nach der angemessenen Darstellungsform. Im Rahmen der Aufgabenbearbeitung ist es von Vorteil, einen oder eine der Schüler/innen die Daten auf eine Folie übertragen zu lassen. Die vorgefertigte Diagrammform sollte deckungsgleich mit der Foliengraphik M 03.12 b sein, so dass beide Folien am Ende der Unterrichtseinheit zu Vergleichszwecken im Overlay-Verfahren übereinander gelegt werden können. Im Sinne einer augenfälligen Präsentation empfiehlt es sich zudem, die Kurven der Parteien farbig zu markieren, z.B. die Kurve der SPD für das Bundesgebiet rot-durchgehend, für den heimischen Wahlkreis rot-durchbrochen.
An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis: Um eine größere Übersichtlichkeit beim Folien-Overlay zu gewährleisten, werden in M 03.12a und M 03.12b nur CDU/CSU, SPD und Sonstige berücksichtigt. Diese Auslassung sollte den Schülern zuvor erläutert werden.


Einsatzmöglichkeiten

Im Allgemeinen bieten sich im Politikunterricht viele Möglichkeiten, die Erstellung eines Diagramms zu erlernen. Das Thema Wahlen eignet sich im Besonderen zur Einübung, da die Schüler/innen die Umsetzung von Wahlergebnissen aus dem Fernsehen kennen dürften. Infolge der eigenständigen Erstellung eines Diagramms kann ihnen auch bewusst werden, welche Manipulationsmöglichkeiten sich bei der Erstellung eröffnen. Diese Bewusstwerdung fördert einen kritischen Umgang sowohl mit Statistiken als auch deren schaubildlichen Aufbereitung.
Sowohl die Begegnung mit einer ähnlichen graphischen Umsetzung im Unterricht als auch die Überschaubarkeit der tabellarischen Auflistung des Zahlenmaterials lassen den Einsatz dieser Methode in der Klasse 9 sinnvoll erscheinen.


Literatur

Paul Ackermann; Reinhard Gaßmann: Arbeitstechniken politischen Lernens kurzgefasst, Ernst Klett-Schulbuchverlag, Stuttgart 1991, S. 44.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

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