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Wählen Sie hier bitte ein Thema aus, um Materialien und Informationen für den Unterricht zu erhalten:

 

Hier finden sich die philosophischen Hintergründe des Konzeptes der Urteilsbildung und weitere Informationen zu den Philosophen

 

An dieser Stelle finden Sie Vorschläge, Ergebnisse und Arbeitsbeispiele, die sich aus der praktischen Erprobung der Fälle ergeben haben. Auch Ihre Anregungen sind erwünscht!

 

Hier wird in Kürze ein Diskussionsforum erscheinen

 

 
Thema: Islamischer Religionsunterricht
Islamunterricht Mit der am 8. und 9. September 2006 stattgefundenen Deutschen Islam-Konferenz wurde ein langfristig angelegter Dialog zwischen islamischen Interessenverbänden und Bundesregierung begonnen. Ausgetauscht werden soll sich hierbei unter anderem auch über die Einführung islamischen Religionsunterrichts an staatlichen Schulen. Erste praktische Erfahrungen werden hiermit seit dem Beginn des Schuljahres 2006/2007 in Baden-Württemberg gesammelt. In einem Modellversuch an zwölf Grundschulen vermitteln Muslime den Kindern ihre Religion in deutscher Sprache. In NRW sollen ähnliche Modellversuche an Schulen in Köln und Duisburg starten. An der Universität Münster werden seit 2004 von Prof. Dr. Muhammed Sven Kalisch am bundesweit ersten „Lehrstuhl für Religion des Islams“ Lehramtsanwärter ausgebildet. Ob islamischer Religionsunterricht an staatlichen Schulen zu der erhofften Verbesserung der Integration beiträgt, bleibt abzuwarten. Vor diesem Hintergrund lautet unser grundsätzlicher Entscheidungsfall:

Soll islamischer Religionsunterricht an staatlichen Schulen eingeführt werden?

 

1. Regel
Das zu bearbeitende Problem sollte ein praktischer in der Gegenwart bedeutsamer und politisch strittiger Konflikt- oder Entscheidungsfall sein, der aus der Sicht der Handelnden relevant und in überschaubarer Zeit vorläufig entscheidbar ist.
Arbeitsaufträge

Materialien (Links)
Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor:
Bestandaufnahme zur Entwicklung und zum Stand der Debatte um islamischen Religionsunterricht anlässlich der Islam-Konferenz.
Einführender Artikel zur Debatte um islamischen Religionsunterricht an staatlichen Schulen.
Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.
Artikel zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.
Artikel zum Lehrstuhl für Religion des Islams an der Universität Münster.
Porträt eine angehenden Lehrers für islamischen Religionsunterrichts.
Die Debatte um Islamunterricht aus Sicht der islamischen Welt.

 

2. Regel
Die Kriterien zur Beurteilung eines konkreten Falles sind so zu wählen, dass sie auch für die Beurteilung ähnlicher Fälle Gültigkeit beanspruchen können.
Arbeitsaufträge
Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor:
Standpunkt zum islamischen Religionsunterricht aus Lehrersicht.
Stellungnahme der deutschen Bischofskonferenz zum islamischen Religionsunterricht.
Stellungnahme der Evangelischen Kirche in Deutschland islamischen Religionsunterricht.
Die Ansicht des Elrenvereins NRW zum islamischen Religionsunterricht.
Überblick zur Debatte und Plädoyer für islamischen Religionsunterricht.
Stellungnahme des Islamrats zum islamischen Religionsunterricht.

 

3. Regel
Die für die Bearbeitung des Falles relevanten Aussagen über die Wirklichkeit (Sachverhaltsfeststellungen) müssen auf sachliche Richtigkeit, auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden.
Arbeitsaufträge
Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor:
Überblick zum Islamunterricht in anderen europäischen Ländern.
Erfahrungen mit dem Islamunterricht aus dem Schulalltag.
Rechtliche Grundlagen (Art. 7, Abs. 3; ggf. Art. 3, Abs. 3 und Art. 4, Abs. 1 und 2).

 

4. Regel
Die Passung von Beurteilungskriterien und Aussagen auf die Wirklichkeit ist schrittweise zu verbessern.
Arbeitsaufträge

 

5. Regel
Ein Gesamturteil ist zu fällen. Durch eine Gewichtung der Detailurteile wird geklärt, welche Seite (pro/contra/unentschieden) überwiegt, um so zu einer ersten vorläufigen Gesamtbeurteilung zu kommen.
Arbeitsaufträge

 

6. Regel
Urteile sind zu veröffentlichen. Bei der Veröffentlichung des Urteils ist darauf zu achten, dass Unsicherheiten und Widersprüche in der Urteilsbildung nicht kaschiert, sondern sichtbar werden.
Arbeitsaufträge

 

7. Regel
Setze die Regeln 1-6 in Kraft – z.B. dadurch, dass sie von denen, die gemeinsam an einem Entscheidungskonflikt arbeiten, beschlossen und bei der Bearbeitung des Falles beachtet werden.
Arbeitsaufträge

 

 

 
Hier finden Sie Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Download im PDF-Format.

 

In einer Auftaktveranstaltung am 21.11.02 wurde das Konzept der Urteilsbildung erstmals 30 interessierten Lehrerinnen und Lehrern in Münster vorgestellt und erprobt. Weitere Fortbildungs- veranstaltungen zu verschiedenen Themen sind in Planung.

 

Hier finden sie ergänzende Informationen zum Thema Islamunterricht und Möglichkeiten der Vertiefung.

 

 

 

 

 

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