|
|
|
|
|
|
Hier finden Sie das Konzept der Urteilsbildung neu überarbeitet und anhand eines konkreten Entscheidungsfalles für die Schule aufbereitet und beispielhaft durchgespielt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wählen Sie hier bitte ein Thema aus, um Materialien und Informationen für den Unterricht zu erhalten:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier finden sich die philosophischen Hintergründe des Konzeptes der Urteilsbildung und weitere Informationen zu den Philosophen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier wird in Kürze ein Diskussionsforum erscheinen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thema: EU-Beitritt der Türkei |
|
|
|
Konkrete Beitrittsverhandlungen haben bislang noch nicht begonnen, aber ein möglicher EU-Beitritt der Türkei wird innerhalb der EU-Gremien und in den Mitgliedstaaten seit Jahren leidenschaftlich und kontrovers diskutiert. Dabei kreist die Debatte um Begriffe wie „Menschenrechte“, „Wirtschaftskraft“, „Sicherheitsinteressen“, „Wertehimmel“ oder „Brücke zum Islam“; ebenso wird die Stärkung der liberalen und reformorientierter Kräfte in der Türkei als positiver Effekt eines Beitritts immer wieder angeführt. Vor diesem Hintergrund lautet unser Entscheidungsfall:
Soll ein Beitritt der Türkei zur EU erfolgen?
|
|
|
|
|
Das zu bearbeitende Problem sollte ein praktischer in der Gegenwart bedeutsamer und politisch strittiger Konflikt- oder Entscheidungsfall sein, der aus der Sicht der Handelnden relevant und in überschaubarer Zeit vorläufig entscheidbar ist. |
Materialien (Links) Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor: |
|
Einführender Artikel zur Debatte um den Beitritt der Türkei zur EU. |
|
Übersicht der pro und contra Argumente zu einem EU-Beitritt der Türkei. |
|
Interview mit dem Präsidenten der EU-Kommission zum Beitritt der Türkei. |
|
Der griechsiche Ministerpräsident spricht sich für einen EU-Beitritt der Türkei aus. |
|
Ansicht des Papstes Benedikt XVI. zu einem Beitritt der Türkei zue EU. |
|
|
|
|
|
Die Kriterien zur Beurteilung eines konkreten Falles sind so zu wählen, dass sie auch für die Beurteilung ähnlicher Fälle Gültigkeit beanspruchen können. |
Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor: |
|
Überblickender Artikel zum Foschungsbericht 2006 der EU-Kommission. |
|
Der Autor betrachtet einen EU-Beitritt der Türkei aus der Sicht Europas. |
|
Der Beitritt der Türkei aus Sicht einer türkischen Intellektuellen. |
|
Fundierter Beitrag zum Aspekt der Aufnahmefähigkeit der EU. |
|
|
|
|
|
Die für die Bearbeitung des Falles relevanten Aussagen über die Wirklichkeit (Sachverhaltsfeststellungen) müssen auf sachliche Richtigkeit, auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden. |
Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor: |
|
Chronologischer Überblick zum Verhältnis Türkei und EU. |
|
Die Bundesregierung beantwortet wichtige Fragen zu einem EU-Beitritt der Türkei. |
|
Liste mit Beiträgen zu den Beitrittsverhandlungen sowie Recht und Justiz. |
|
Umfangreiche Materialsammlung zu den verschiedenen Aspekten eines EU-Beitritts der Türkei. |
|
|
Die Passung von Beurteilungskriterien und Aussagen auf die Wirklichkeit ist schrittweise zu verbessern. |
Ein Gesamturteil ist zu fällen. Durch eine Gewichtung der Detailurteile wird geklärt, welche Seite (pro/contra/unentschieden) überwiegt, um so zu einer ersten vorläufigen Gesamtbeurteilung zu kommen. |
Urteile sind zu veröffentlichen. Bei der Veröffentlichung des Urteils ist darauf zu achten, dass Unsicherheiten und Widersprüche in der Urteilsbildung nicht kaschiert, sondern sichtbar werden. |
Setze die Regeln 1-6 in Kraft – z.B. dadurch, dass sie von denen, die gemeinsam an einem Entscheidungskonflikt arbeiten, beschlossen und bei der Bearbeitung des Falles beachtet werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier finden Sie Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Download im PDF-Format.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In einer Auftaktveranstaltung am 21.11.02 wurde das Konzept der Urteilsbildung erstmals 30 interessierten Lehrerinnen und Lehrern in Münster vorgestellt und erprobt. Weitere Fortbildungs- veranstaltungen zu verschiedenen Themen sind in Planung.
|
|
|
|
|
|
|
|