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Hier finden Sie das Konzept der Urteilsbildung neu überarbeitet und anhand eines konkreten Entscheidungsfalles für die Schule aufbereitet und beispielhaft durchgespielt.

 

Wählen Sie hier bitte ein Thema aus, um Materialien und Informationen für den Unterricht zu erhalten:

 

Hier finden sich die philosophischen Hintergründe des Konzeptes der Urteilsbildung und weitere Informationen zu den Philosophen

 

Hier wird in Kürze ein Diskussionsforum erscheinen

 

 
Thema: EU-Beitritt der Türkei
Konkrete Beitrittsverhandlungen haben bislang noch nicht begonnen, aber ein möglicher EU-Beitritt der Türkei wird innerhalb der EU-Gremien und in den Mitgliedstaaten seit Jahren leidenschaftlich und kontrovers diskutiert. Dabei kreist die Debatte um Begriffe wie „Menschenrechte“, „Wirtschaftskraft“, „Sicherheitsinteressen“, „Wertehimmel“ oder „Brücke zum Islam“; ebenso wird die Stärkung der liberalen und reformorientierter Kräfte in der Türkei als positiver Effekt eines Beitritts immer wieder angeführt. Vor diesem Hintergrund lautet unser Entscheidungsfall:

Soll ein Beitritt der Türkei zur EU erfolgen?

 

1. Regel
Das zu bearbeitende Problem sollte ein praktischer in der Gegenwart bedeutsamer und politisch strittiger Konflikt- oder Entscheidungsfall sein, der aus der Sicht der Handelnden relevant und in überschaubarer Zeit vorläufig entscheidbar ist.
Arbeitsaufträge

Materialien (Links)
Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor:
Einführender Artikel zur Debatte um den Beitritt der Türkei zur EU.
Übersicht der pro und contra Argumente zu einem EU-Beitritt der Türkei.
Interview mit dem Präsidenten der EU-Kommission zum Beitritt der Türkei.
Der griechsiche Ministerpräsident spricht sich für einen EU-Beitritt der Türkei aus.
Ansicht des Papstes Benedikt XVI. zu einem Beitritt der Türkei zue EU.

 

2. Regel
Die Kriterien zur Beurteilung eines konkreten Falles sind so zu wählen, dass sie auch für die Beurteilung ähnlicher Fälle Gültigkeit beanspruchen können.
Arbeitsaufträge
Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor:
Überblickender Artikel zum Foschungsbericht 2006 der EU-Kommission.
Der Autor betrachtet einen EU-Beitritt der Türkei aus der Sicht Europas.
Der Beitritt der Türkei aus Sicht einer türkischen Intellektuellen.
Fundierter Beitrag zum Aspekt der Aufnahmefähigkeit der EU.

 

3. Regel
Die für die Bearbeitung des Falles relevanten Aussagen über die Wirklichkeit (Sachverhaltsfeststellungen) müssen auf sachliche Richtigkeit, auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden.
Arbeitsaufträge
Folgende Materialien schlagen wir zur Bearbeitung vor:
Chronologischer Überblick zum Verhältnis Türkei und EU.
Die Bundesregierung beantwortet wichtige Fragen zu einem EU-Beitritt der Türkei.
Liste mit Beiträgen zu den Beitrittsverhandlungen sowie Recht und Justiz.
Umfangreiche Materialsammlung zu den verschiedenen Aspekten eines EU-Beitritts der Türkei.

 

4. Regel
Die Passung von Beurteilungskriterien und Aussagen auf die Wirklichkeit ist schrittweise zu verbessern.
Arbeitsaufträge

 

5. Regel
Ein Gesamturteil ist zu fällen. Durch eine Gewichtung der Detailurteile wird geklärt, welche Seite (pro/contra/unentschieden) überwiegt, um so zu einer ersten vorläufigen Gesamtbeurteilung zu kommen.
Arbeitsaufträge

 

6. Regel
Urteile sind zu veröffentlichen. Bei der Veröffentlichung des Urteils ist darauf zu achten, dass Unsicherheiten und Widersprüche in der Urteilsbildung nicht kaschiert, sondern sichtbar werden.
Arbeitsaufträge

 

7. Regel
Setze die Regeln 1-6 in Kraft – z.B. dadurch, dass sie von denen, die gemeinsam an einem Entscheidungskonflikt arbeiten, beschlossen und bei der Bearbeitung des Falles beachtet werden.
Arbeitsaufträge

 

 

 
Hier finden Sie Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Download im PDF-Format.

 

In einer Auftaktveranstaltung am 21.11.02 wurde das Konzept der Urteilsbildung erstmals 30 interessierten Lehrerinnen und Lehrern in Münster vorgestellt und erprobt. Weitere Fortbildungs- veranstaltungen zu verschiedenen Themen sind in Planung.

 

 

 

 

 

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