Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Informationsgewinnung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 Text analysieren
 

 Medien
 
 


Didaktische Hinweise

Die Analyse eines Textes geht über sein Verständnis und seine Wiedergabe hinaus und fragt nach der Art und Herkunft des Textes und seinen Adressaten sowie nach seinem speziellen Anlass. Die Position des Autors (Zeit- und Interessengebundenheit) soll, auch mit Bezug auf vorhandene Vorkenntnisse, möglichst genau bestimmt und der Text in seiner Intention und in seinem Informationsgehalt insgesamt kritisch gewürdigt werden. Die Textanalyse ist in diesem Sinn als Quellenarbeit/ Quelleninterpretation zu verstehen. Eine umfassende Textanalyse, die sich an der oben beschriebenen Vorgehensweise orientiert, ist um einiges anspruchsvoller als das Beantworten von Fragen zum Text, da der Sinn des Textes von den Schüler/innen selbst entschlüsselt werden muss und nicht schon durch entsprechende Fragestellungen angedeutet ist. Dies kann den Schüler/innen schrittweise deutlich gemacht werden.
"Schriftliche, auditive (ebenso bildliche) Quellen besitzen eine spezifische Schwierigkeit für den Erkenntnisprozess: Sie sind nicht nur auf der Ebene wortwörtlicher Rezeption und Wiedergabe zu verstehen, sondern das geschriebene oder gesprochene Wort kann darüber hinaus einen ganz anderen intendierten Sinn enthalten, da ein Verfasser in seiner Standortgebundenheit formuliert, d.h. er ist in der Regel parteiisch und nimmt selektiv wahr (er ist zeitlich und räumlich in seine materiellen und politischen Lebensbedingungen eingebunden). Insofern ist Quellenkritik notwendig, denn Quellen enthalten nicht nur Tatsachen als Informationen, sondern bestimmte subjektiv-persönlich und objektiv-gesellschaftlich widergespiegelte Auffassungen, Deutungen oder Meinungen von Tatsachen oder dementsprechend geprägte Informationen.
Quellenkritische Fragen orientieren sich an Merkmalen wie

  • Entstehungszeit, Art (des Textes), Herkunft (des Autors), Anlass und Intention,
  • Abfassung und Wirkung (einer Rede),
  • Übersetzung, Übersetzungsproblemen (Grenzen und Möglichkeiten ihrer Lösung),
  • Sachkommentar: Erläuterung aller im Text vorkommenden unbekannten Begriffe mit Hilfe von Handwörterbüchern und Nachschlagewerken,
  • Wiedergabe der Quelle (des Inhalts),
  • kritische Würdigung (feststellen, ob das Erkannte vorhandene Sachergebnisse ergänzt, modifiziert oder korrigiert).
Hans-Joachim Kraschewski, Quellenarbeit/ Quelleninterpretation, in: Wolfgang Mickel 1999, S. 418ff.


Einsatzmöglichkeiten

Die Methode der Textanalyse schließt als komplexeste Form der Textbearbeitung die methodischen Bausteine diesbezüglich ab. Ihr Einsatz empfiehlt sich ab Klasse 10. Selbstverständlich ist die Textanalyse nicht an den hier verwendeten Text gebunden, sondern kann, je nach Vermögen der Lerngruppe, bereits früher eingesetzt werden. Sinnvoll ist es, diese Übung zur Klausurvorbereitung einzusetzen.


Literatur

Wolfgang W. Mickel (Hrsg.), Handbuch zur politischen Bildung, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 358, Bonn 1999.

Zur Quellenkritik des Historikers z.B.:
Brandt, Ahasver von: Werkzeug des Historikers. Eine Einführung in die historischen Hilfswissenschaften, 15.Aufl., Stuttgart 1998.

Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2000.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

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kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
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