Didaktische Hinweise
Einen Text in ein Schaubild umzuwandeln, soll in erster Linie das Textverständnis
trainieren. Wer ein sinnvolles Schaubild erstellen kann, hat die logische Struktur
eines Textes verstanden. Gleichzeitig ist das Denken in Strukturen (statt in
linearen Abläufen) eine Fähigkeit, die wesentlich ist für das Verstehen komplexer
Zusammenhänge. Das "vernetzte Denken" entsteht bereits an dieser Stelle. Darüber
hinaus wird auch das kreativ-ganzheitliche Denken trainiert.
Das Umwandeln eines Textes in ein Schaubild ist darüber hinaus eine Visualisierungstechnik,
die hilfreich für Präsentationszwecke ist. Ein Schülerreferat, das durch ein
sinnvolles Schaubild (als Folie) unterstützt wird, gewinnt um einiges. Die Behaltensleistungen
steigen.
Darüber hinaus ist dieses Vorgehen eine motivierende Alternative zur Praxis
des Tafelbilds, bei der in der Regel der Lehrer/ die Lehrerin die (schwierigste)
Leistung der Strukturierung übernimmt.
Beispiel für ein mögliches Schaubild
Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode kann jedesmal dann eingesetzt werden, wenn ein hinreichend langer
und komplexer Text im Unterricht behandelt wird. Es bietet sich an, die Schüler/innen
das Schaubild erarbeiten zu lassen (auch in Partnerarbeit möglich) und zwei
oder mehreren Schülern/ Schülerinnen eine Folie zu geben, um ihr Schaubild darauf
zu übertragen. Die Schüler/innen können ihr Ergebnis dann präsentieren, die
anderen bringen Korrekturvorschläge an. Ein besonders gelungenes Schaubild kann
für alle als Beispiel kopiert werden.
Abhängig von den methodischen Fähigkeiten der Lerngruppe kann die Lehrerin/
der Lehrer Hilfestellungen geben, indem die zwei Komponenten "Wahlkreis" und
"Mandate" als Hauptbestandteile des Schaubilds genannt werden.
Literatur
Günter Gugel, Methoden im handlungsorientierten Politikunterricht, Kieser
Verlag GmbH, 1996, 63ff. (Kapitel "Visualisierungen").
Carol Koechlin/ Sandi Zwaan, Informationen: beschaffen, bewerten, benutzen.
Basistraining. Informationskompetenz, Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der
Ruhr, 1998, S. 60 - 61 (Arbeitsblätter: Informationen graphisch darstellen,
Ein Netz knüpfen).