Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Informationsgewinnung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 Abschnitte ordnen
 

 Medien
 
 


Didaktische Hinweise

Grundsätzlich geht es bei dieser methodischen Übung um die Fähigkeit, einen Text als ein aus Teilen logisch aufgebautes Ganzes zu verstehen und die innere Struktur eines Textes zu erkennen. Voraussetzung dazu ist das Gliedern in Abschnitte. Das soll hier auf dem umgekehrten Weg des Ordnens von vertauschten Abschnitten geübt werden. Die Schüler/innen sollen erkennen, dass ein Text jeweils aus Sinnabschnitten besteht, die man präzise inhaltlich voneinander unterscheiden kann sowie ihre Fähigkeit zum Erkennen von logischen (sprachlichen) Verknüpfungen schulen und dabei ihr sprachliches Analyse- und Ausdrucksvermögen verbessern.


Lösung

1, 3, 2, 5, 4, 6


Einsatzmöglichkeiten

Die Lehrerin/ der Lehrer kann jeden beliebigen Text, der im Unterricht behandelt werden soll, zu dieser Übung nutzen. Er muss nur in entsprechender Weise vorbereitet werden, dass heißt, die einzelnen Abschnitte müssen vertauscht werden.

Ratsam ist es, die Schüler/innen erst einmal unkommentiert die Aufgabenstellung lösen zu lassen und nach dem Besprechen der Lösung ihr Vorgehen zu reflektieren. Worauf ist zu achten? Wie erkennt man thematische Einheiten? An welchen Wörtern erkennt man Positionen (Anfang, Mitte, Ende) im Text? Durch welche sprachlichen Mittel werden logische Bezüge hergestellt?

Schließlich sollte man den Text inhaltlich auswerten, indem die Schüler/innen jeweils abschnittweise erläutern, wovon die Rede ist.

Ab und zu einen Text in dieser Form aufzubereiten lohnt sich, da zugleich methodische Fertigkeiten vermittelt werden und eine erhöhte Motivation, sich mit dem Text zu beschäftigen, erreicht wird.

Die Methode des Abschnitte-Ordnens folgt hier der Methode Abschnitte bilden sowie der Sechs-Schritt-Lese-Methode.


Literatur

Heinz Klippert, Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999, S. 96 - 102.
Walter Kowalczyk/ Klaus Ottich, Kapiert?! Behalten und Lernen. Der Lehrer hilft weiter, Auer Verlag, Donauwörth 1996, S. 41 - 49.

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

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