Didaktische Hinweise
Auch das Lesen von Texten erfordert methodische Kenntnisse und Fähigkeiten,
um ein wirkliches Verständnis des Gelesenen zu erreichen. Oft wissen selbst
Oberstufenschüler/innen noch nicht, wie sie mit einem Text eigentlich umgehen
sollen. Die hier vorgestellte Methode findet sich in ähnlicher Form in vielen
Methodenbüchern und dient der selbständigen Informationsgewinnung. Durch die
Mehrschrittigkeit soll eine systematische und konzentrierte Auseinandersetzung
mit dem Text stattfinden. Erst auf dieser Grundlage ist dann eine Beurteilung,
Kommentierung, Kritik oder Interpretation des Textes möglich.
Auch wenn es den Schülern/ Schülerinnen zu lang erscheint, sollte man zumindest
am Anfang darauf bestehen, dass der Text - gemäß den Schritten - mehrmals gelesen
wird. Sind die Schüler/innen geübter, kann das Gliedern und Markieren in einem
Arbeitsgang erledigt werden.
Lösung
Übersicht, Inhaltsverzeichnis, unbekannte Wörter, Sinnabschnitte, Textmarker,
Thesen
Einsatzmöglichkeiten
Die 6-Schritt-Lesemethode ist die erste einer Reihe von Methoden zur Textarbeit.
Sie ist essentiell für den Politik- oder sozialwissenschaftlichen Unterricht,
der im wesentlichen textbasiert ist.
Sie umfasst andere methodische Übungen wie "Überschriften finden" oder "Das
Gliedern in Abschnitte", die als Bausteine ebenfalls in die Unterrichtsreihe
eingearbeitet sind.
Gegen Ende der Unterrichtsreihe münden diese Bausteine in die komplexe Methode
des Textexzerpierens und der Textanalyse. So ist eine systematische Erweiterung
der methodischen Kenntnisse in Bezug auf die Textarbeit gewährleistet.
Literatur
Heinz Klippert, Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht,
Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999, S. 96 - 102.
Martin Alsheimer/ Ulrich Müller/ Ulrich Papenkort, Spielend Kurse planen:
die Methodenkartothek (nicht nur) für die Erwachsenenbildung, Lexika-Verlag,
1996, Methodenkarte "Texte lesen".
Udo Kliebisch/ Peter Schmitz, Methodentrainer. Arbeitsbuch für die Sekundarstufe
I Gesellschaftswissenschaften, Berlin 2001, S. 98 - 112.
Gustav Keller/ Edgar Katzer, Lernen, Denken, Entspannen. Übungen zur
Förderung des Lernverhaltens. Mit 84 Kopiervorlagen für die Sekundarstufe
I und II, Auer Verlag, Donauwörth 2000, S. 42 - 61 (Kapitel "Textlernen").