Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Informationsgewinnung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
 

Sechs-Schritt-Lesemethode

 Medien
 
 


Didaktische Hinweise

Auch das Lesen von Texten erfordert methodische Kenntnisse und Fähigkeiten, um ein wirkliches Verständnis des Gelesenen zu erreichen. Oft wissen selbst Oberstufenschüler/innen noch nicht, wie sie mit einem Text eigentlich umgehen sollen. Die hier vorgestellte Methode findet sich in ähnlicher Form in vielen Methodenbüchern und dient der selbständigen Informationsgewinnung. Durch die Mehrschrittigkeit soll eine systematische und konzentrierte Auseinandersetzung mit dem Text stattfinden. Erst auf dieser Grundlage ist dann eine Beurteilung, Kommentierung, Kritik oder Interpretation des Textes möglich.

Auch wenn es den Schülern/ Schülerinnen zu lang erscheint, sollte man zumindest am Anfang darauf bestehen, dass der Text - gemäß den Schritten - mehrmals gelesen wird. Sind die Schüler/innen geübter, kann das Gliedern und Markieren in einem Arbeitsgang erledigt werden.


Lösung

Übersicht, Inhaltsverzeichnis, unbekannte Wörter, Sinnabschnitte, Textmarker, Thesen


Einsatzmöglichkeiten

Die 6-Schritt-Lesemethode ist die erste einer Reihe von Methoden zur Textarbeit. Sie ist essentiell für den Politik- oder sozialwissenschaftlichen Unterricht, der im wesentlichen textbasiert ist.

Sie umfasst andere methodische Übungen wie "Überschriften finden" oder "Das Gliedern in Abschnitte", die als Bausteine ebenfalls in die Unterrichtsreihe eingearbeitet sind.

Gegen Ende der Unterrichtsreihe münden diese Bausteine in die komplexe Methode des Textexzerpierens und der Textanalyse. So ist eine systematische Erweiterung der methodischen Kenntnisse in Bezug auf die Textarbeit gewährleistet.


Literatur

Heinz Klippert, Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999, S. 96 - 102.

Martin Alsheimer/ Ulrich Müller/ Ulrich Papenkort, Spielend Kurse planen: die Methodenkartothek (nicht nur) für die Erwachsenenbildung, Lexika-Verlag, 1996, Methodenkarte "Texte lesen".

Udo Kliebisch/ Peter Schmitz, Methodentrainer. Arbeitsbuch für die Sekundarstufe I Gesellschaftswissenschaften, Berlin 2001, S. 98 - 112.

Gustav Keller/ Edgar Katzer, Lernen, Denken, Entspannen. Übungen zur Förderung des Lernverhaltens. Mit 84 Kopiervorlagen für die Sekundarstufe I und II, Auer Verlag, Donauwörth 2000, S. 42 - 61 (Kapitel "Textlernen").

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

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kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
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