Didaktische Hinweise
Die vorliegende Karikatur befasst sich mit der anstehenden Bundestagswahl und
der Frage nach den Spitzenkandidaten. Die Szenerie - eine Wüstenlandschaft mit
sengenden Sonnen soll die "heiße Phase" des Wahlkampfs verdeutlichen, die dem
Wähler mitunter durch die permanente Konfrontation mit Wahlkampfthemen in den
Medien als quälend lang erscheinen mag.
"Karikaturen sollten sowohl Mittel des Unterrichts sein (Motivationseinstieg,
Veranschaulichung, Dokumente parteilicher historischer Standpunkte und Argumentationen,
Reflexe auf politische Prozesse) als auch bewusst Gegenstand sein. Der erste
emotionale Anstoß, die spontane Reaktion sind wichtig. Doch bleibt die Aufgabe,
die Sicherheit im kritischen Umgang mit Karikaturen zu fördern, ein wichtiges
Ziel. Die visuelle Satire soll nicht nur untersucht, sondern auch selbst produziert
werden: zunächst mit zielgerichteten Textbeifügungen für vorgefundene Bilder,
dann durch Veränderungen von Bildmaterial, schließlich mit eigenen zeichnerischen
Versuchen. Dabei wird deutlich, dass politische Karikaturen nicht Selbstzweck
sind, sondern zielgerichtete, satirische Kritik, die bei allem Lustgewinn etwas
bewirken will, die über das Lachen betroffen, nachdenklich, im optimalen Fall
politisch aktiv machen will." (Dietrich Grünewald, Bild und Karikatur, in: Wolfgang
W. Mickel (Hrsg.), Handbuch zur politischen Bildung, Schriftenreihe der Bundeszentrale
für politische Bildung Band 358, Bonn 1999, S. 456.)
Das Auswerten einer Karikatur sollte immer die zwei methodischen Schritte des
Beschreibens und Deutens enthalten. Das vorgeschaltete Beschreiben fördert die
sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Schüler/innen und ist hilfreich, um wichtige
Einzelheiten der Karikatur genau wahrzunehmen. Bei der Deutung sollte der politisch-gesellschaftliche
Hintergrund mit berücksichtigt und entweder von den Schüler/innen oder von der
Lehrerin/dem Lehrer erläutert werden. Ebenso sollte die Sichtweise des Karikaturisten
(evtl., parteipolitische oder sonstige interessengebundene Ausrichtung) thematisiert
werden.
Einsatzmöglichkeiten
Karikaturen sind besonders geeignet als problemorientierter Einstieg in eine
neue Thematik. Die vorliegende Karikatur wirft in erster Linie die Frage "Wer
wird der nächste Bundeskanzler?" auf. Damit wird geplante Wahlprognose eingeleitet.
Auf der CD-ROM befinden sich noch zahlreiche weitere Karikaturen, die sich ebenfalls
zur Interpretation eignen. In das nebenstehende "Blanko-Arbeitsblatt" können
Sie eine beliebige Karikatur einkleben.
Literatur
Wolfgang W. Mickel (Hrsg. ), Handbuch zur politischen Bildung, Schriftenreihe
der Bundeszentrale für politische Bildung Band 358, Bonn 1999.
Günter Gugel, Methoden-Manual I: Neues Lernen. Tausend Praxisvorschläge
für die Schule und Lehrerbildung, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999,
S. 22f.
Inzwischen finden sich in fast jedem Schulbuch Hinweise zum Umgang mit Karikaturen,
zum Beispiel:
Franz J. Floren, Politik 3. Ein Arbeitsbuch für den Politikunterricht,
Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 1997, S. 431ff.