Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Makromethoden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 Artikel für die Schülerzeitung schreiben
 

 Medien
 
 


Didaktische Hinweise

Schüler/innen dazu anzuregen, einen Artikel für die Schülerzeitung zu schreiben, ist aus mehreren Gründen sinnvoll:

  1. Es wird ein Bezug zur Schülerzeitung hergestellt, dass heißt die Schüler/innen erfahren, dass es an ihrer Schule eine Möglichkeit gibt, sich als Schüler/in öffentlich zu äußern und dass man sich an dieser Stelle engagieren kann.
  2. Die Schüler/innen können erste Erfahrungen im professionellen Schreiben sammeln und durch einen (möglichen) Abdruck in der Schülerzeitung auch erfahren, wie es ist, sich öffentlich zu äußern. Das motiviert und ruft Verantwortungsgefühl hervor.
  3. Sie lernen, einen Artikel mit Adressatenbezug und Aussageabsicht zu schreiben. Damit wird Schreibvermögen und Ausdrucksfähigkeit geübt. 4. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Text über ein Sachthema, das im Unterricht erarbeitet wurde, in der Schülerzeitung zu veröffentlichen. So kann eine inhaltliche Diskussion über kontroverse gesellschaftlich-politische Themen in der Schule in Gang gesetzt werden.


Einsatzmöglichkeiten

Die Ergebnisse des Unterrichts zum Thema "Sinkende Wahlbeteiligung" in einen Artikel für die Schülerzeitung zusammenzufassen, kann, entsprechend terminiert, als Aufforderung wählen zu gehen funktionieren. Ab Klasse 10 einzusetzen.


Literatur

Eckhard Hanke u.a., Demokratie leben. Sozialkunde Rheinland-Pfalz/Saarland, Schroedel Verlag Hannover 1997, S. 145 (Methodenseite: Wir führen ein Interview durch).

Umfassendes und sehr gutes Arbeitsmaterial stellt die Wochenzeitung "Die Zeit" zur Verfügung gefördert von Brockhaus, Rowohlt und LAL Sprachreisen. Unter www.zeit.de/schule abrufbar.

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) unterhält eine Projektgruppe "Zeitung und Schule", die umfangreiches Arbeitsmaterial erarbeitet haben.
Über den Bildungsserver Learn-line zu erreichen: www.learn-line.nrw.de/angebote/zeus oder direkt www.zeusteam.de .

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Inhalte des Internetangebotes "projekt-wahlen2002.de" stehen auch als
kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
"Wahlanalyse und Wahlprognose 2002. Die Bundestagswahl im Unterricht" zur Verfügung.
Ansprechpartner: Koordinierungsstelle Didaktik, Franz Kiefer.
Best.Nr.: 2.414, EUR 2,00
Bestellen unter www.bpb.de

Das Gesamtprojekt "Forschen mit Grafstat" - einschliesslich des Bausteines "Wahlanalyse und Wahlprognose"
ist auch als CD-ROM verfügbar. Best.Nr.: 1.580, EUR 4,00
Bestellen unter www.bpb.de