Didaktische Hinweise
Schüler/innen dazu anzuregen, einen Artikel für die Schülerzeitung zu schreiben,
ist aus mehreren Gründen sinnvoll:
- Es wird ein Bezug zur Schülerzeitung hergestellt, dass heißt die Schüler/innen
erfahren, dass es an ihrer Schule eine Möglichkeit gibt, sich als Schüler/in
öffentlich zu äußern und dass man sich an dieser Stelle engagieren kann.
- Die Schüler/innen können erste Erfahrungen im professionellen Schreiben
sammeln und durch einen (möglichen) Abdruck in der Schülerzeitung auch erfahren,
wie es ist, sich öffentlich zu äußern. Das motiviert und ruft Verantwortungsgefühl
hervor.
- Sie lernen, einen Artikel mit Adressatenbezug und Aussageabsicht zu schreiben.
Damit wird Schreibvermögen und Ausdrucksfähigkeit geübt. 4. Es gibt auch die
Möglichkeit, einen Text über ein Sachthema, das im Unterricht erarbeitet wurde,
in der Schülerzeitung zu veröffentlichen. So kann eine inhaltliche Diskussion
über kontroverse gesellschaftlich-politische Themen in der Schule in Gang
gesetzt werden.
Einsatzmöglichkeiten
Die Ergebnisse des Unterrichts zum Thema "Sinkende Wahlbeteiligung" in einen
Artikel für die Schülerzeitung zusammenzufassen, kann, entsprechend terminiert,
als Aufforderung wählen zu gehen funktionieren. Ab Klasse 10 einzusetzen.
Literatur
Eckhard Hanke u.a., Demokratie leben. Sozialkunde Rheinland-Pfalz/Saarland,
Schroedel Verlag Hannover 1997, S. 145 (Methodenseite: Wir führen ein Interview
durch).
Umfassendes und sehr gutes Arbeitsmaterial stellt die Wochenzeitung "Die
Zeit" zur Verfügung gefördert von Brockhaus, Rowohlt und LAL
Sprachreisen. Unter www.zeit.de/schule
abrufbar.
Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) unterhält eine Projektgruppe
"Zeitung und Schule", die umfangreiches Arbeitsmaterial erarbeitet
haben.
Über den Bildungsserver Learn-line zu erreichen: www.learn-line.nrw.de/angebote/zeus
oder direkt www.zeusteam.de .