Didaktische Hinweise
Ziel der Erstellung eines Radiobeitrages ist es, komplexe inhaltliche Zusammenhänge
in verständlicher und prägnanter Form auf die Kernaussagen zu beschränken.
"Texte, die für Hörerinnen und Hörer geschrieben werden, müssen anders formuliert
werden, als solche für Leserinnen und Leser. Während beim Lesen die Lesegeschwindigkeit
individuell bestimmt wird, der Text im Überblick vorliegt und somit Rücksprünge
bei Unverständlichkeit (z.B. wegen Fremdwörter oder des Satzbaus) möglich sind,
bleibt der Hörerin / dem Hörer keine dieser Möglichkeiten. Folglich muss die
Sprechgeschwindigkeit relativ langsam sein. Die Sprache muss einfach abgefasst
werden und der einzelne Satz darf nur wenige Informationen beinhalten. Die Hörerin
und der Hörer müssen Schritt für Schritt informiert werden. Es muss also so
formuliert werden, dass alles sofort verständlich wird. Deshalb ist es notwendig,
immer wieder Wiederholungen einzubauen und akustische Hilfen zu geben." (Günther
Gugel, Methoden Manual II: >>Neues Lernen<<, Beltz Verlag, Weinheim und Basel,
1998, S. 176.) Das Wissen um die notwendige Reduktion der Informationen befähigt
den/die Schüler/in zu einem kritischen Umgang mit dem Medium. Ferner bietet
die Produktion eines Radiobeitrages den Vorteil, dass mit der Planung und Durchführung
von Interviews zugleich eine sozialwissenschaftliche Methode eingeübt wird.
Einen weiteren Vorteil stellt die Produktorientierung dar, die eine hohe Motivation
der Schüler/innen bewirken dürfte.
Das Erstellen eines Radiobeitrages kann sowohl für klasseninterne Zwecke als
auch für einen (Lokal-)Rundfunksender durchgeführt werden. Neben der Einsetzbarkeit
dieser Methode im alltäglichen Unterricht eignet sie sich zur Gestaltung einer
Projektwoche. Es empfiehlt sich, den Radiobeitrag arbeitsteilig zu produzieren.
So kann die eine Gruppe die Einleitung und den Schluss ausarbeiten, während
die andere Gruppe für die Planung und Durchführung der Interviews zuständig
ist.
Einsatzmöglichkeiten
Das Radio wird von vielen Jugendlichen als alltägliche Informationsquelle genutzt.
Doch gerade das Radio birgt zahlreiche Manipulationsmöglichkeiten in sich. Daher
ist es notwendig die Schüler/innen zu einem kritischen Umgang mit diesem Medium
zu befähigen. Infolge eines selbständig produzierten Radiobeitrages lernen die
Schüler/innen handlungsorientiert Manipulationsmöglichkeiten kennen.
Insbesondere das wahlpolitisches Thema "Wählen schon ab 16" eignet sich für
die Erstellung eines Radiobeitrages. Dies insofern, als die Schüler/innen von
der Thematik betroffen sind. Darüber hinaus haben viele Leute eine Meinung zu
diesem Thema, so dass ihnen die Suche nach geeigneten Interviewpartnern keine
Schwierigkeiten bereiten wird.
Da für den Einsatz dieser Methode thematisches Hintergrundwissen der Schüler/innen
erforderlich ist, sollte diese Methode erst in der Erweiterungsphase angewendet
werden. Der Zeitrahmen beträgt drei bis maximal vier Unterrichtsstunden.
Literatur
Günther Gugel: Methoden-Manual II: >>Neues Lernen<< Tausend neue Praxisvorschläge
für Schule und Lehrerbildung, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1998, S.
176-177 (Radiowerkstatt).
Weitere nützliche Hinweise zur Radioarbeit finden sich in: Walther von
LaRoche: Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im
Hörfunk. 6. Auflage. München 1997. (39,80 DM).
Links zum Radioprojekt "Meine Stimme zählt - nicht?":
http://www.16plus.de
Ein sehr gutes Angebot der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema
"Kommunalwahl". Dort finden Jugendliche in ansprechend gestalteter Umgebung
Sachinformationen, Berichte, kommentierte Links, etc.
http://www.mswf.nrw.de
Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des
Landes Nordrhein-Westfalen.
http://www.jugend-nrw.de
Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen.
Startseite Jugend in NRW.
http://www.wahlrecht.de
Ausführliche Informationen zum Thema Wahlen, Wahlrecht und Wahlsysteme.
http://www.landtag.nrw.de
Meta-Server für die Fraktionen des Landtages NRW.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/RADS/wahlen.htm
Kurzinformationen zur Planung und Gestaltung von Radiobeiträgen zum Projekt
"Meine Stimme zählt - nicht?" Mit weiteren LINKS (zum ersten
Einstieg).
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/rads/
Internetadresse des Projektes "RadS - Radio aus der Schule". Bietet nützliche,
ausführliche Informationen und Literaturangaben zum Arbeitsbereich Radio und
Schule. http://www.buergermedien.de/verbrg.htm Adressenliste der anerkannten
Radiowerkstätten in NRW.
http://www.witten.net/buergerfunk/index.html
E-Mail und Internetadressen verschiedenster Bürgerfunkgruppen in NRW. Mögliche
Kooperationspartner für Schülergruppen, die am Projekt teilnehmen wollen. Hier
gibt es technische Hilfestellung. Die Radiowerkstätten und Bürgerfunkgruppen
sind mögliche Ansprechpartner,die konzeptionelle wie auch praktische Hilfe bieten
können.
Weitere Informationen über:
PD Dr. Wolfgang Sander
Universität Münster
Fachbereich Erziehungswissenschaften
sander@uni-muenster.de und über
die Hotline 0251/83-22222