Wahlanalyse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 Makromethoden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 Radiobeitrag produzieren
 

 Medien
 
 


Didaktische Hinweise

Ziel der Erstellung eines Radiobeitrages ist es, komplexe inhaltliche Zusammenhänge in verständlicher und prägnanter Form auf die Kernaussagen zu beschränken.
"Texte, die für Hörerinnen und Hörer geschrieben werden, müssen anders formuliert werden, als solche für Leserinnen und Leser. Während beim Lesen die Lesegeschwindigkeit individuell bestimmt wird, der Text im Überblick vorliegt und somit Rücksprünge bei Unverständlichkeit (z.B. wegen Fremdwörter oder des Satzbaus) möglich sind, bleibt der Hörerin / dem Hörer keine dieser Möglichkeiten. Folglich muss die Sprechgeschwindigkeit relativ langsam sein. Die Sprache muss einfach abgefasst werden und der einzelne Satz darf nur wenige Informationen beinhalten. Die Hörerin und der Hörer müssen Schritt für Schritt informiert werden. Es muss also so formuliert werden, dass alles sofort verständlich wird. Deshalb ist es notwendig, immer wieder Wiederholungen einzubauen und akustische Hilfen zu geben." (Günther Gugel, Methoden Manual II: >>Neues Lernen<<, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1998, S. 176.) Das Wissen um die notwendige Reduktion der Informationen befähigt den/die Schüler/in zu einem kritischen Umgang mit dem Medium. Ferner bietet die Produktion eines Radiobeitrages den Vorteil, dass mit der Planung und Durchführung von Interviews zugleich eine sozialwissenschaftliche Methode eingeübt wird. Einen weiteren Vorteil stellt die Produktorientierung dar, die eine hohe Motivation der Schüler/innen bewirken dürfte.

Das Erstellen eines Radiobeitrages kann sowohl für klasseninterne Zwecke als auch für einen (Lokal-)Rundfunksender durchgeführt werden. Neben der Einsetzbarkeit dieser Methode im alltäglichen Unterricht eignet sie sich zur Gestaltung einer Projektwoche. Es empfiehlt sich, den Radiobeitrag arbeitsteilig zu produzieren. So kann die eine Gruppe die Einleitung und den Schluss ausarbeiten, während die andere Gruppe für die Planung und Durchführung der Interviews zuständig ist.


Einsatzmöglichkeiten

Das Radio wird von vielen Jugendlichen als alltägliche Informationsquelle genutzt. Doch gerade das Radio birgt zahlreiche Manipulationsmöglichkeiten in sich. Daher ist es notwendig die Schüler/innen zu einem kritischen Umgang mit diesem Medium zu befähigen. Infolge eines selbständig produzierten Radiobeitrages lernen die Schüler/innen handlungsorientiert Manipulationsmöglichkeiten kennen.
Insbesondere das wahlpolitisches Thema "Wählen schon ab 16" eignet sich für die Erstellung eines Radiobeitrages. Dies insofern, als die Schüler/innen von der Thematik betroffen sind. Darüber hinaus haben viele Leute eine Meinung zu diesem Thema, so dass ihnen die Suche nach geeigneten Interviewpartnern keine Schwierigkeiten bereiten wird.
Da für den Einsatz dieser Methode thematisches Hintergrundwissen der Schüler/innen erforderlich ist, sollte diese Methode erst in der Erweiterungsphase angewendet werden. Der Zeitrahmen beträgt drei bis maximal vier Unterrichtsstunden.


Literatur

Günther Gugel: Methoden-Manual II: >>Neues Lernen<< Tausend neue Praxisvorschläge für Schule und Lehrerbildung, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1998, S. 176-177 (Radiowerkstatt).

Weitere nützliche Hinweise zur Radioarbeit finden sich in: Walther von LaRoche: Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. 6. Auflage. München 1997. (39,80 DM).


Links zum Radioprojekt "Meine Stimme zählt - nicht?":

http://www.16plus.de
Ein sehr gutes Angebot der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema "Kommunalwahl". Dort finden Jugendliche in ansprechend gestalteter Umgebung Sachinformationen, Berichte, kommentierte Links, etc.

http://www.mswf.nrw.de
Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

http://www.jugend-nrw.de
Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen. Startseite Jugend in NRW.

http://www.wahlrecht.de
Ausführliche Informationen zum Thema Wahlen, Wahlrecht und Wahlsysteme.

http://www.landtag.nrw.de
Meta-Server für die Fraktionen des Landtages NRW.

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/RADS/wahlen.htm
Kurzinformationen zur Planung und Gestaltung von Radiobeiträgen zum Projekt "Meine Stimme zählt - nicht?" Mit weiteren LINKS (zum ersten Einstieg).

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/rads/
Internetadresse des Projektes "RadS - Radio aus der Schule". Bietet nützliche, ausführliche Informationen und Literaturangaben zum Arbeitsbereich Radio und Schule. http://www.buergermedien.de/verbrg.htm Adressenliste der anerkannten Radiowerkstätten in NRW.

http://www.witten.net/buergerfunk/index.html
E-Mail und Internetadressen verschiedenster Bürgerfunkgruppen in NRW. Mögliche Kooperationspartner für Schülergruppen, die am Projekt teilnehmen wollen. Hier gibt es technische Hilfestellung. Die Radiowerkstätten und Bürgerfunkgruppen sind mögliche Ansprechpartner,die konzeptionelle wie auch praktische Hilfe bieten können.

 

Weitere Informationen über:
PD Dr. Wolfgang Sander
Universität Münster
Fachbereich Erziehungswissenschaften
sander@uni-muenster.de und über die Hotline 0251/83-22222

 

 

 

 
 

www.projekt-wahlen2002.de und www.forschen-mit-grafstat.de
sind Projekte der
Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de
Koordinierungsstelle Medienpädagogik/Fachbereich Multimedia
Projektkoordination: Tilman Ernst und des Teams von
www.pbnetz.de an der Universität Münster
unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Sander, Andrea Meschede und Ansgar Heskamp.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Inhalte des Internetangebotes "projekt-wahlen2002.de" stehen auch als
kombiniertes Print- und CD-ROM Produkt mit dem Titel
"Wahlanalyse und Wahlprognose 2002. Die Bundestagswahl im Unterricht" zur Verfügung.
Ansprechpartner: Koordinierungsstelle Didaktik, Franz Kiefer.
Best.Nr.: 2.414, EUR 2,00
Bestellen unter www.bpb.de

Das Gesamtprojekt "Forschen mit Grafstat" - einschliesslich des Bausteines "Wahlanalyse und Wahlprognose"
ist auch als CD-ROM verfügbar. Best.Nr.: 1.580, EUR 4,00
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