Didaktische Hinweise
Schüler/innen dazu anzuregen, einen Artikel für die Lokalzeitung zu schreiben,
ist aus mehreren Gründen sinnvoll:
- Die Ergebnisse eines Schülerprojekts in der Zeitung zu veröffentlichen,
zeigt zum einen, was alles von Schülern/ Schülerinnen und Lehrern/ Lehrerinnen
geleistet wird und ist für die Schüler/innen eine außerordentliche Bestätigung
und Motivation.
- Ein Bezug zur Lokalzeitung wird hergestellt, die Schüler/innen lesen sie
nach der Veröffentlichung ihrer Artikel unter Umständen häufiger und bewusster.
- Die Schüler/innen können erste Erfahrungen im professionellen Schreiben
sammeln und durch einen Abdruck in der Zeitung auch erfahren, wie es ist,
sich öffentlich zu äußern. Das motiviert und ruft Verantwortungsgefühl hervor.
- Sie lernen, einen Artikel mit Adressatenbezug und Aussageabsicht zu schreiben.
Damit wird Schreibvermögen und Ausdrucksfähigkeit geübt.
- Schließlich müssen sie die Artikel bis zu einem bestimmenten Termin fertiggestellt
haben. So lernen sie termingenaues, verantwortungsbewusstes Arbeiten.
Einsatzmöglichkeiten
Diese Methode kann als Teil des gesamten Projekts "Die Bundestagswahl im Unterricht"
gesehen werden. Sie sollte erst ab Klasse 10 eingesetzt werden. Unterrichtsorganisatorisch
wichtig ist ein genauer Zeitplan, der in den Methodenseiten für die Befragungsprojekte
LINK zu finden ist.
Literatur
Eckhard Hanke u.a., Demokratie leben. Sozialkunde Rheinland-Pfalz/Saarland,
Schroedel Verlag Hannover 1997, S. 145 (Methodenseite: Wir führen ein Interview
durch).
Umfassendes und sehr gutes Arbeitsmaterial stellt die Wochenzeitung "Die
Zeit" zur Verfügung gefördert von Brockhaus, Rowohlt und LAL
Sprachreisen. Unter www.zeit.de/schule
abrufbar.
Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) unterhält eine Projektgruppe
"Zeitung und Schule", die umfangreiches Arbeitsmaterial erarbeitet
haben. Über den Bildungsserver Learn-line zu erreichen: www.learn-line.nrw.de/angebote/zeus
oder direkt www.zeusteam.de .