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Hier finden sich die philosophischen Hintergründe des Konzeptes der Urteilsbildung und weitere Informationen zu den Philosophen

 

Hier wird in Kürze ein Diskussionsforum erscheinen

 

 
FairUrteilen - Urteilsbildung konkret

Die Kompetenz der Urteilsbildung

Jugendliche können ihre politische Urteilskompetenz deutlich verbessern, wenn sie lernen, politische Streitfälle nach den "Regeln der Kunst" zu bearbeiten und zu diskutieren.

Das Team von Prof. Dr. Wolfgang Sander vom Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Münster zeigt hier, wie das im Unterricht erfolgreich gelingen kann.


Das Konzept der Urteilsbildung im Unterricht

Es ist sinnvoll und notwendig, junge Menschen zu ermutigen, spontane Urteile zu politischen Streitfragen zu fällen.
Die Qualität dieser politischen Urteile lässt sich schrittweise verbessern, wenn das "Rohmaterial" nach Regeln der Urteilsbildung bearbeitet wird. Politisches Urteilen dieser Art macht Spaß und fördert die Klugheit junger Menschen.

An Hand eines konkreten Streitfalles werden die sieben Schritte der Urteilsbildung im Folgenden jeweils mit

  1. didaktischen Hinweisen zu den einzelnen Regeln,
  2. dem dazugehörigen philosophischen Hintergrund
  3. sowie den jeweiligen Ergebnissen als konkretes Beispiel

detailliert und für den Einsatz im Unterricht aufbereitet vorgestellt.

 

Interaktives Schaubild
schaubildicon Über diesen Link öffnen Sie ein interaktives Schaubild zum Prozess der Urteilsbildung. (s. Miniaturansicht) Dort gelangen Sie per Mouseclick in die jeweiligen Bereiche mit den Informationen (Hintergrund, didaktische Hinweise, Beispiel) zu den einzelnen Schritten der Urteilsbildung.
Zur interaktiven Grafik

 

 

 

 
Hier finden Sie Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Download im PDF-Format.

 

In einer Auftaktveranstaltung am 21.11.02 wurde das Konzept der Urteilsbildung erstmals 30 interessierten Lehrerinnen und Lehrern in Münster vorgestellt und erprobt. Weitere Fortbildungs- veranstaltungen zu verschiedenen Themen sind in Planung.

 

 

 

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